Höhe eines Berges berechnen

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Berges berechnen
Hallo, ich brauche bitte Hilfe zu den Winkelmessungen.

Aufgabe: Berechne die Höhe eines Berges.
Standlinie: 120m
alpha = 32,3°
beta = 34,0°

Meine Ideen:
Also ich glaube man muss das so machen als ob es ein rechtwinkeliges Dreieck ist.
Dann wäre die Standlinie a, oder?
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das der genaue Wortlaut der Aufgabe oder gibt es eventuell noch eine Skizze zu der Aufgabe?
All das könnte bei der Lösung mit den wenigen Angaben helfen, da aus den von dir geschriebenen Angaben auch noch nicht hervorgeht, ob es sich um die Winkel eines Dreieckes halten soll, oder ob es die Winkel zu zwei Geraden sein sollen, die auf der selben Seite des Berges beginnen und sich in der Spitze schneiden.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein rechtwinkeliges Dreieck glaube ich
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Aus den Winkeln lässt sich nicht ein einzelnes rechtwinkliges Dreieck bilden. Der dritte Winkel wäre nämlich also kein rechter Winkel.
Ich vermute fast, dass das so gemeint ist, wie ich es in der Skizze versucht habe zu verdeutlichen, wobei und gelten soll.
Die Winkel passen jedoch in der Größe nicht.
Edit: Datei etwas verkleinert.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja, und was muss ich jetzt machen? ^^
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes solltest du überlegen, mit welchen Gleichungen sich die Höhe bestimmen lässt. Nenne dabei am Besten die Höhe und die unbekannte Entfernung zum Fuß des Berges , wobei auch jede andere Benennung möglich ist.
Dabei sollte dir der Tangens helfen können.
 
 
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Die trigonometrischen Funktionen hattet ihr sicherlich schon. Daher werde ich jetzt auf die Definition dieser erstmal nicht eingehen.

Für den weiter entfernten Punkt gilt , da du die unbekannte Entfernung und zusätzlich deine Standlinie vom Berg entfernt bist.

Wie würdest du jetzt die Gleichung für den dichteren Punkt mit dem Winkel aufstellen?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit tan(beta)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Jator
Jaweissnicht gibt sich alle erdenkliche Mühe mit dir und von dir kommt praktisch gar nichts.
Kein "Danke" für die tolle Skizze, kein Versucht mal was selbst zu rechnen.

Erwartest du etwa eine Komplettlösung?

Zeige mal etwas Eigenleistung und lass dir nicht alles vorkauen!
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

c² = a² + b² +2ab *cos(beta)

?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das ein Witz sein?

Davon abgesehen stimmt die Formel nicht mal.

Und damit bin ich wieder raus aus dem Thread.

edit: Wie wäre es, wenn du mal ehrlich bist und zugibst, dass du den Stoff nicht verstehst? Dann wäre wenigstens klar, wo man mit der Hilfe ansetzen muss.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Soll das ein Witz sein?

Davon abgesehen stimmt die Formel nicht mal.

Und damit bin ich wieder raus aus dem Thread.

edit: Wie wäre es, wenn du mal ehrlich bist und zugibst, dass du den Stoff nicht verstehst? Dann wäre wenigstens klar, wo man mit der Hilfe ansetzen muss.


Naja das mit dem Berg und tan versteh ich nicht.

Ich weiß schon wie man z.B. beta, c und gama ausrechnet, wenn alpha, a und b gegeben sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »