Beweis mit Primzahl

Neue Frage »

marcelneu Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Primzahl
Hallo zusammen,
hier einmal ein Aufgabentext:

Für eine natürliche Zahl m sei die Menge der natürlichen Zahlen kleiner m, die m teilen.
Also z.B. T(45)={1,3,5,9,15}.
Sei nun n eine natürliche Zahl, für die eine Primzahl ist. Sei .
Zeigen sie folgende Aussagen:
(i)

(ii)

Mein Problem ist, dass ich bei (i) mit Beispielen nur feststelle, dass die Aussage nicht stimmt.
Bei (ii) bin ich soweit, dass ich weiss die Teilmenge ist .
Allerdings weiss ich nicht wie ich von diesen Elementen die Summe so bilden kann, dass erkenntlich ist, dass es gleich m ist.

Danke schonmal für Denkanstöße!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast bei der i) recht.
Richtig ist (nach der hier angegebenen Def.)
Bei der ii) sollte man dran denken, dass als prim vorausgesetzt wird. Damit lassen sich die Teiler schnell hinschreiben.

Das n im Summenzeichen ist wohl ein Tippfehler.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht war ja bei (i) tatsächlich



gemeint. Würde Sinn machen als Vorbereitung zu (ii), allerdings muss dazu wohl einiges schiefgelaufen sein in der Übertragung. Augenzwinkern
marcelneu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Teiler bei (ii) sind doch dann
Bei der Summe hätte ich doch dann die .
Warum ist diese Summe dann m ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das T(m) ist falsch.
Schon mal ein Beispiel durchgerechnet?
marcelneu Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich habe die brüche vergessen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »