DLP mit CRT zu lösen

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
DLP mit CRT zu lösen
Hallo

Um die Aufgabe...

Berechne x sodass mit dem chinesischen Restsatz.

...zu lösen habe ich

also muss ich

und
lösen?

Einerseits sehe ich jetzt nicht, wie ich hier eine ganze Zahl bekommen soll, wenn ichs von Hand berechne (mit Mathematica kriege ich nur Zahlen mit vielen Kommastellen...und die Lösung sollte doch eigentlich ganzzahlig sein?) und andererseits sehe ich nicht ganz, wie ich dann folglich auf das Ergebnis kommen soll?

Weiss hier jemand, wie das gemeint ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bin ich einfach zu müde, aber was hat die Lösung dieses Systems

Zitat:
Original von pablosen
...zu lösen habe ich

also muss ich

und
lösen?

mit der Originalaufgabe



zu tun? So wie ich das verstehe, löst man damit allenfalls

.

Mir ist schon klar, dass das irgendwie mit Fermat-Euler zu tun haben soll, aber doch nicht so - oder? verwirrt
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi HAL

Ja, gut da kannst du Recht haben. Wie muss hier dann aber das CRT angewendet werden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt kenne ich keinerlei "Spezialmethoden" zur effizienteren Berechnung des diskreten Logarithmus - da musst du wohl auf die wahren Algebra/Zahlentheorie-Experten warten (vllt. Che Netzer, tmo, Mystic u.a.).

Ich würde es einfach per Brute force lösen (x=1312), aber das ist ja nun keine Kunst. Augenzwinkern
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt für mich so als sollte x mittels Pohlig-Hellman berechnet werden.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm aber dann müsste ich ja doch in rechnen?

Aber muss ich dann das Problem betrachten oder wie läuft das hier?

edit: Nein, diese Gleichung führt nicht zum gleichen x. Wie muss ich das nun auf dieses ummünzen, um dann mit Papier und Kugelschreiber an die Aufgabe heranzugehen ohne Mathematica?
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs noch mit
dann hätten wir von allem mal sinnlos 1 abgezogen.

Natürlich läuft das nicht so:
Der Exponent muss mod betrachtet werden, denn das ist ja gerade die Gruppenordnung.


Du berechnest
und
damit ist

a und b kann man per Hand oder mit GiantStep-BabyStep o.ä. berechnen, bei Primzahlpotenzen kann man auch noch Verfeinerungen vornehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »