Restklassen in F17

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassen in F17
Huhu,
folgende Frage:
Zitat:
Kann man in aus eine Wurzel ziehen?

Ich würde behaupten, ja, denn also

Stimmt das?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was lässt dich denn zweifeln? Viel klarer und einfacher kann eine Antwort doch kaum sein.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Mich lässt der zweite Aufgabenteil zweifeln Big Laugh
Es geht nämlich noch weiter:
Zitat:
Wie oft muss man mit sich selbst multiplizieren, bis man das Ergebnis erhält?


Ich bin das folgendermaßen angegangen:



Jaa... und dann hab ich mit einer Tabelle in meinem Taschenrechner herausgefunden, dass die erste ganze Zahl bei x=29 herauskommt und dass n dann 1071 ist ^^

Aber das muss doch auch anders gehen?!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wenn, dann schon beide Seiten logarithmieren...

Gruppentheorie ist hier deutlich nützlicher als Analysis:
Lagrange sagt es gibt nur wenige Fälle zum Durchprobieren.
Nebenbei: Das ist der Riesenvorteil endlicher Körper: Man kann einfach alle möglicghen Fälle durchgehen und die Sache ist erledigt.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Zitat:

Wenn, dann schon beide Seiten logarithmieren...

oh mein Gott, bin ich hohl -.-
Zitat:
Lagrange sagt es gibt nur wenige Fälle zum Durchprobieren.Nebenbei: Das ist der Riesenvorteil endlicher Körper: Man kann einfach alle möglicghen Fälle durchgehen und die Sache ist erledigt.

Wie meinst du das? Bei mir würde das ewig dauern!











... unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

So meinte ich das nicht.
Ist der Satz von Lagrange unbekannt?
(Der wohl elementarste Satz der elementaren Gruppentheorie?)
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
So meinte ich das nicht.
Ist der Satz von Lagrange unbekannt?
(Der wohl elementarste Satz der elementaren Gruppentheorie?)

In der Vorlesung wurde er nicht behandelt unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als alle Fälle durchprobieren.
Wobei der nächste Fall schon ziemlich erhellend sein sollte.

Im Zusammenhang mit der anderen Aufgabe könnte man auch bereits als Hinweis werten.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt





und

Aber wie das alles zusammenhängt, ist mir unklar unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

16 ist richtig.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon, aber was hat das mit , und auf sich?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass für alle z aus gilt
Wie komme ich darauf?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme wirklich nicht dahinter. unglücklich

Ich habe jetzt schon überlegt, dass

Aber bringt mir das was?
*grübel*
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass für alle z aus gilt

Der Satz von Lagrange sagt unter anderem (G sei immer eine endliche Gruppe)

und und die Ordnung ist gerade das was hier berechnet werden soll.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich irgendwie aus dem Ergebnis, das ich für 3 erhalte, schließen, dass das für alle z gilt?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage: ich dachte, die Ordnung sei die Anzahlder Elemente, also in unserem fFall 17?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ja, aber es geht hier ja um die multiplikative gruppe, das schliesst man die 0 aus, es bleiben also
16 elemente. smile
gruss ollie3
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Dann vielen Dank ihr Beiden.
Allerdings bin ich immernoch nicht zufrieden unglücklich
Ich habe mir jetzt schon die Finger wund gegoogled nach dem Satz von Lagrange und irgendwie kommt bei den Beweisen immer was, was ich nicht verstehe. Ich kann ja schlecht einfach hinschreiben "nach Satz von Lagrange", obwohl dieser gar nicht behandelt wurde. Nebenklassen hatten wir auch nicht...
Jedenfalls soll ich aus dem Ergebnis, das ich erhalte, schließen, dass für jedes z gilt . Wenn ich zeige, dass für alle gilt, dann ist mir der letzte Schritt klar.
Aber kann ich einfach so sagen, dass es, wenn es für 3 gilt, auch für alle anderen gilt?!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jedenfalls soll ich aus dem Ergebnis, das ich erhalte, schließen, dass für jedes z gilt . Wenn ich zeige, dass für alle gilt, dann ist mir der letzte Schritt klar.

Ist das eine neue Aufgabe? Wie lautet die dann genau?

Zitat:
Aber kann ich einfach so sagen, dass es, wenn es für 3 gilt, auch für alle anderen gilt?!

Das wäre absoluter Unfug. Es gibt kein Beweis durch Beispiel.


Und natürlich sind Übungsaufgaben mit den Methoden der Vorlesung zu lösen/lösbar.
Nur anchmal geht es mit etwas mehr theorie deutlich einfacher.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Zitat:
Jedenfalls soll ich aus dem Ergebnis, das ich erhalte, schließen, dass für jedes z gilt . Wenn ich zeige, dass für alle gilt, dann ist mir der letzte Schritt klar.

Ist das eine neue Aufgabe? Wie lautet die dann genau?

Naja, die ist die nächste Teilaufgabe, also Zusatz quasi.
Da steht:
Zitat:
Schließen sie aus dem Ergebnis: Für jedes gilt
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Begriff zyklische Gruppe bekannt?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde auch nicht durchgenommen unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das hätte auch nur den Beweis etwas verkürtzt:

Sei G eine Gruppe, und es sei .
Dann ist und die Menge hat genau n=ord(g) Elemente.

Damit hast du in dieser Aufgabe gezeigt:

und daraus folgt direkt

und damit die Behauptung.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, vielen Dank. Leider verstehe ich aber die Schreibweise nicht. unglücklich Vor allem das <g> und diesen Punkt:
Zitat:
Original von Captain Kirk
Damit hast du in dieser Aufgabe gezeigt:


Was sagt mir das *?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Körper K bezeichnet die Menge aller multiplikativ invertierbaren Elemente.
:= steht für "definiert als".
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
:= steht für "definiert als".

Das weiß ich doch Big Laugh
mit "diesen Punkt" hab ich sowas wie "die folgende Aussage" gemeint Augenzwinkern
Ich kenne nämlich die Schreibweise mit den Klammern <> nicht.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man diese Menge schreibt ist doch vollkommen irrelevant und ändert an der Aussage nichts.

Diese Aussagen sind elementar ohne Kenntnis irgendwelcher Notationen beweisbar.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum ist dann ?

Wenn <3> doch aus den Elementen besteht? :/
Oh mann, tut mir echt leid, ich verstehe gerade so gar nicht unglücklich

edit: Achso, in den 3er-Potenzen kommt also jede Restklasse genau ein mal vor? Ok, das ergibt Sinn, ich versthe. Da ja auch und danach fängt es wieder von vorne an. Puh, danke, echt, du hast mir wahnsinnig geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »