Matrix mithilfe von Residuum bestimmen

Neue Frage »

Halberd12 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mithilfe von Residuum bestimmen
Hallo!

Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:

und eine berechnete Approximationslösung von .
ist das Residuum von . Bestimmen Sie eine möglichst simple Matrix , für die gilt:

und .

Meine Ideen:

Durch Umformungen kommt in auf: .
Also dachte ich mir, ich nehme einfach mal , da die Gleichung somit erfüllt ist, wobei Komponenten von sind. Bei klappt das mit dieser Matrix leider nicht (außer ich machs natürlich falsch), da ich auf der linken Seite die quadrierten Einträge summiere, auf der rechten Seite aber sowohl im Zähler als auch im Nenne eine Summe habe, das ist dann natürlich nicht dasselbe... unglücklich

Ob mir vielleicht jemand behilflich sein könnte? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »