oktaeder

Neue Frage »

Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »
oktaeder
ich habe in parallelogramm ABCD einer geraden pyramide mit der höhe h= 12cm. wie kann ich punkt S und S' berechnen??

wenn ich den AC habe und dort den Normalenvektor orthogonal draufsetze, komm ich an punkt s, aber woher weiß ich welche koordinaten der hat?



und ja, ich hab bei google geschaut, aber irgendwie find ich nichts passendes dazu...oder ich bin grad irgendwie doof...
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oktaeder
Du hast noch die Höhe gegeben. Der Abstand von S zu der Ebene ABCD soll 12 cm sein.
Mit dieser Information kannst Du die exakten Koordinaten von S berechnen.
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oktaeder
also...verdammt warum bin ich da nicht drauf gekommen...
1/2*AC....und dort einfach auf x3 12cm hinzurechnen

x3+12 von 0,5AC?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oktaeder
Zitat:
x3+12 von 0,5AC?

Ich hätte gedacht, du musst die 12 cm in Richtung des Normalenvektors addieren. Ansonsten ist das auch meine Idee gewesen.
Deine Lösung funktioniert nur, wenn der Normalenvektor in Richtung verläuft.
Das ist jetzt ohne genauere Angaben zur Aufgabenstellung schwer zu entscheiden...
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oktaeder
und was ist...kommt mir gearde in den sinn...wenn die pyramide mit dem parallelogram als grundfläche schief in der ebene sitzt...bzw. was ist mit rechts oder linksdrehenden normalenvektoren?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oktaeder
Zitat:
und was ist...kommt mir gearde in den sinn...wenn die pyramide mit dem parallelogram als grundfläche schief in der ebene sitzt

Deshalb war meine Idee, die 12 cm in Richtung des Normalenvektors zu verschieben. Die Höhe der Pyramide wird senkrecht zur Grundfläche gemessen.

Zitat:
was ist mit rechts oder linksdrehenden normalenvektoren?

Dann berechnest du S' statt S. Das spielt bei der Aufgabe erst mal keine Rolle, es sei denn die Bezeichnungen sind genauer vorgegeben.
 
 
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

also: (1/2)AC x (1/2)BD ???
kreuzprodukt mein ich


tut mir leid, aber irgendwie krieg ichs nicht
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Damt erhältst du einen Normalenvektor. Den solltest du aber auf die Länge 1 normieren.
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

also 12*n0 sozusagen

n0 := n/|n|
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

genau, dann hast du S. Für S' kannst du einfach nehmen.
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...!

die koordinaten sind dann also (1/2)AC + 12*n0 in jeder koordinate
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich ohne konkrete Zahlen nicht kontollieren.
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

A(1/6/2) B(8/2/-3) C(9/10/-8) D(2/14/-3)
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formnel ist richtig. Bedenke aber, dass die Mitte der Strecke AC gegebenist mit: A + 0,5*AC.

Zur Kontrolle bei mir ist .
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

meine allerletzte frage...denn das puzzle ist fast gelöst:

wie kommst du auf n0 gekommen??

wenn ich ( 4,5 / 5 / -7 ) * Betrag von selbigem nehme komm ich nicht auf deine lösung...mehr auf ein fehler....der betrag ist 9,708
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

ich üb morgen weiter....

aber für die nacht...wo hast du (6/-12/0) her?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
A(1/6/2) B(8/2/-3) C(9/10/-8) D(2/14/-3)


DB =
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »