Kongruenzen modulo

Neue Frage »

Hanni22 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen modulo
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Aufgabe:

Man bestimme jeweils alles Lösungen x Element Z (ganze Zahlen) der folgenden Kongruenzen:

a) 15x 10 mod 50
b) 101x 1 mod 701
c) 56x 12 mod 96

meine Idee war erstmal die ggT´s zu berechnen:

a) ggT (15,50) = 5
b) ggT(101,701)=1
c) ggT(56,96)=8

das hab ich gemacht, nun meine Frage ob ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg bin? Wäre einer so lieb mir das an einem Beispiel zu zeigen wie es geht? Bin nen kompletter Neuling und hab noch kein Plan...

wäre super... danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die ggT sind richtig. Freude

Was lässt sich aus diesen ggT nun erst mal schließen hinsichtlich der Lösbarkeit der einzelnen Kongruenzen?
Hanni22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile

ok, ist ja schon mal was smile hätte gesagt das das bedeutet das es bei a) 5 Lösungen, bei b) eine Lösung und bei c) 8 Lösungen gibt - aber weiter weiß ich nicht unglücklich

würde das super gerne an einem Beispiel mal sehen um es dann selbst anwenden zu können - kannst du das vielleicht? das wäre so cool smile

liebe Grüße!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) stimmt.

Zitat:
Original von Hanni22
und bei c) 8 Lösungen

Nein, bei c) gibt es gar keine Lösung. Offenbar musst du doch nochmal nachschauen, wie das Lösungskriterium bei derartigen linearen Kongruenzen lautet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »