Normalteilerrelation ist nicht transitiv

Neue Frage »

Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteilerrelation ist nicht transitiv
Hey! Hab in meinem Algebra-Buch folgende Aufgabe mit Lösung gefunden:

Finden sie ein Beispiel für Gruppen , wobei K Normalteiler von H und H Normalteiler von G, aber nicht K Normalteiler von G ist.

K= alterniernde Gruppe der Ordnung 4
H={1, (12)(34), (13)(24), (14)(23)}
G={1, (12)(34)}

Ist zwar nicht Teil der Aufgabe gewesen, aber ich würde gerne wissen, wie man das beweist?

Vieleicht kann mir jemand mal so einen Beweis erklären? Danke, lula.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteilerrelation ist nicht transitiv
Hallo Lula,

Wo genau liegt denn das Problem?
Zu zeigen, dass ist, sollte durch Angabe eines mit nicht schwer fallen.
folgt daraus, dass alle Elemente der Ordnung 2 in enthält.
ist klar, wenn man sich mal etwas genauer anguckt.

Gruß
Reksilat
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, reicht es also, einfach zu sagen, dass ?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das reicht nicht. Insbesondere da die Aussage falsch ist.

H ist abelsch!
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

hab das prinzip wohl nicht verstanden. kannst du vllt ein x nennen, wodurch es klar wird?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit einem x das nicht in H liegt?
 
 
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

(243)?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteilerrelation ist nicht transitiv
@Reksilat
Zitat:
Original von Reksilat

folgt daraus, dass alle Elemente der Ordnung 2 in enthält.


Gilt das so generell? Mir ist klar, dass dies gilt, wenn alle Elemente aus (außer 1) Ordnung 2 haben und alle Elemente der Ordnung 2 in auch in enthalten sind. Aber gilt dies auch, wenn es zusätzlich Elemente größerer Ordnung in gibt? Wenn ja, warum?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteilerrelation ist nicht transitiv
@Lula: Nicht fragen, sondern rechnen. Schau doch einfach mal, ob xG=Gx gilt.

@Raven: Dass die Elemente in H kein andere Ordnung haben (1 mal ausgenommen), muss man natürlich noch dazu sagen, da hast Du recht. Ich hätte wohl besser "H enthält genau alle Elemente der Ordnung 1 oder 2 von K" schreiben sollen.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »