Doppelpost! Mittelwert und Standardabweichung

Neue Frage »

GilbertHaus Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert und Standardabweichung
Meine Aufgabe:

Ein Sprinter lauft mehrfach an verschiedenen Tagen uber die 100m Distanz. Er erzielt
dabei die folgenden Zeiten:
9.87 s, 9.95 s, 10.1 s, 10.04 s, 9.90 s und 9.96 s. Berechnen Sie unter der Annahme, dass die
Strecke auf 2 cm genau vermessen ist, Mittelwert und Standardabweichung der Geschwindigkeit.

Meine Idee:

Zunächst berechne ich mithilfe v=s/t alle Geschwindigkeiten in m/s. Danach berechne ich von den 6 berechneten Geschwindigkeiten den Mittelwert aus.

Nun müsste ich noch die Varianz der Geschwindigkeiten bestimmen um danach die Standardabweichung zu berechnen.

Meine Frage:

Was kann ich mit folgendem verstehen & wie bring ich dies in meine Rechnung ein ? Sicher muss ich das bei der Standardabweichung irgendwie einbringen?

,,Berechnen Sie unter der Annahme, dass die
Strecke auf 2 cm genau vermessen ist"
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert und Standardabweichung
Ich würde bei Mittelwert und Standardabweichung einfach jeweils zusätzlich eine Unsicherheit von angegeben, mehr nicht. Vielleicht auch das entsprechende Intervall. Mehr kann man da meines Erachtens nicht tun.

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert und Standardabweichung
Ich sehe gerade, ich hab mich umsonst bemüht, denn die Frage wurde bei den Physikern bereits beantwortet. unglücklich

Daher wird hier wegen Doppelpost geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »