transzendente Zahl

Neue Frage »

altru Auf diesen Beitrag antworten »
transzendente Zahl
Liebe Matheboarder;

Ferdinand von Lindemann führte 1882 für die Unmöglichkeit der Erstellung eines flächengleichen Quadrates aus einem vorgegebenen Kreis unter anderem als Beweis an, dass es sich bei der Zahl Pi (3,141592..) um eine transzendente Zahl handele.
Ganz offensichtlich liegt das an der (auch) Dreidimensionalität aller menschengeschaffenen zweidimensionalen geometrischen Gebilde, also etwa auch der Trigonometrie.
Stellt man sich also Quadrate, Winkel (Dreiecke) und Kreise immer begrenzt durch die Außenhaut einer Kugel vor ist klar, dass Größen-Vergleichswerte von zweidimensionalen Gebilden immer theoretisch ungenau sein müssen - außer zu vermessende geometrische Gebilde stehen in der Draufsicht so, dass sie "zufällig" messbar sind. Das zeigt sich zum Beispiel bei Winkel-Dreiteilungen von 90/30°, 72/24°', und wahrscheinlich noch einige.

Gibt es zu diesen Ansichten, Literatur, Suchbegriffe, eigenes Wissen ?

Ggf. Dank und Gruß !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen back.

Zitat:
Original von altru
Ganz offensichtlich liegt das an der (auch) Dreidimensionalität aller menschengeschaffenen zweidimensionalen geometrischen Gebilde, also etwa auch der Trigonometrie.

Klingt mir ein wenig zu esoterisch.

P.S.: Was macht die Primzahlschablone? Du hattest recht abrupt das Interesse verloren. Augenzwinkern
altru Auf diesen Beitrag antworten »

Hi HAL 9000 ! Neiiin - Interesse an Primzahlenschablone nicht verloren; nur, ein Mathelehrer hier am Ort meint, meine Schablone sei schön und theoretisch funktional, aber einen Wert hätte das Ding erst, wenn es dazu eine praktikable Formel gäbe. Da kam ich bislang nicht hin.
altru Auf diesen Beitrag antworten »

... menschengeschaffene zweidimensionale Gebilde im dreidimensionalen Raum..
ein wenig esoterisch ?
Aus meiner Sicht eher nicht. Zur weiteren Annäherung suche ich nun ein passenderes Thema - z.B. "flächengleiches Quadrat aus einem Kreis" /QdK , weil da will ich ja hin.
Nur wenn ich gleich so anfange, schaltet jeder vernünftige Leser sofort weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »