Invarianz eines linearen Operators

Neue Frage »

Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »
Invarianz eines linearen Operators
Hallo, würde mich über eine Hilfestellung zu folgender Aufgabe freuen:

Gegeben sei (bzw. ). Welche linearen Operatoren lassen die Gerade (bzw. die Ebene invariant bzw. bewirken nur eine Parallelverschiebung von (bzw. )?

Für die Gerade habe ich mir überlegt, dass der Richtungsvektor ist, das bedeutet, dass der lineare Operator folgende Eigenschaft besitzen muss: . Dann kann man leicht die Koeffizienten bestimmen. Ist das die richtige Lösung?

Für die Ebene gibt es aber zwei Basisvektoren, wie solle ich hier vorgehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das ist zu restriktiv. Nimm 2 allgemeine Punkte aus der Geraden, ihre Bilder müssen 2 verschiedene Punkte auf der Geraden sein, bzw. auf einer zu g parallelen Geraden. Genau so mit 3 allgemeinen Punkten in der Ebene.
Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir für die Gerade sagen, was du genau meinst. Dann bekomme ich die Eben sicher alleine hin!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(0,1.5) und (3,0) müssen offensichtlich auf der Geraden liegen, ihre Bilder auch. Also ist 1.5b+3d=3a+6c=3. Ist das notwendig ? Ja. Ist das hinreichend ? Vermutlich ja, aber die Bilder müssen verschieden sein.
Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ebene habe ich bereits gelöst.
doris93 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand erklären wie man auf 1.5b+3d=3a+6c=3 kommt? Steh leider komplett auf der Leitung
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@doris93
das ist doch sonnenklar:

Weil die Bildpunkte auf der Geraden liegen, gilt , also ist .
doris93 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, bin leider vollkommen auf der leitung gestanden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »