Differenzenoperator

Neue Frage »

Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzenoperator
Würde mich über jegliche Hilfe bei folgender Aufgabenstellung freuen:

Wenn der Vektorraum der beliebig oft differenzierbaren Funktionen und der Differentialoperator (). Dann sind die Eigenvektoren von zu den Eigenwerten .

Formuliere ein (formales) Analagon, wo der Differentialoperator durch den Differenzenoperator, definiert durch ersetzt wird. Entsprechend wird (formal) der zu Grunde liegende Vektorraum V geeignet ersetzt.

Ich habe mir intuitiv gedacht, dass man auf den Vektorraum der Polynome vom Grad n wechseln könnte, habe aber keine Eigenvektoren gefunden. Habe auch gelesen, dass die Funktion die invariante Funktion des Differenzenoperators ist, aber auch da bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht helfen Beispiele beim Einstieg.



Überlege, daß und sowie gelten. Somit sind Eigenvektoren zum Eigenwert und ist ein Eigenvektor zum Eigenwert .
Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nachvollziehbar, aber hat doch eine ganz andere Gestalt als und . Kann man da auf einen allgemeinen Eigenvektor kommen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt , so erfüllt die Funktionalgleichung



Jetzt führe eine Fallunterscheidung durch: .

Im ersten Fall definiere die Funktion durch



Im dritten Fall definiere die Funktion durch



Welche Funktionalgleichung erfüllt im jeweiligen Fall?
Und den zweiten Fall kannst du direkt mit der Funktionalgleichung für erledigen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzenoperator
Zitat:
Original von Freedom Wizard
Entsprechend wird (formal) der zu Grunde liegende Vektorraum V geeignet ersetzt.

Das hätte ich ja so verstanden, dass man Folgen statt Funktionen betrachtet.
Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich in die Funktionalgleichung einsetzte, dann bekomme ich im ersten Fall und im dritten Fall .
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und mehr läßt sich wohl nicht erreichen. Es gilt daher im ersten bzw. dritten Fall



wobei im ersten Fall periodisch mit der Periode ist. Wie könnte man im dritten Fall beschreiben?

Falls übrigens Che Netzer recht hat, welche Ergebnisse folgen dann, wenn man von auf restringiert?
Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion in Fall 3 trifft eben für und zu. Wenn ich Folgen betrachte, dann wäre Fall 1 eine konstante Folge und Fall 3 eine alternierende Folge.

Was ist nun aber der zugrunde liegende Vektorraum für ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »