Satz von Euler

Neue Frage »

Danny92 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich suche eine Möglichkeit,
zu bestimmen.
Ich habe mir bereits den Satz von Euler, den kleinen fermatschen Satz sowie die Eulersche Phi-Funktion angeschaut, wusste mir damit jedoch noch nicht zu helfen.

Meine Ideen:
Nach dem Satz von Euler ist

Sei n jedoch eine sehr hohe Primzahl, würde das Bestimmen von Phi programmtechnisch zu lange dauern.
Meine Frage ist nun, mit welchem Trick man sich behelfen könnte, um das schnell und einfach zu bestimmen?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Euler
Für Primzahlen p gilt:
Danny92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Euler
Ja das stimmt, aber ich weiß nicht, ob n eine Primzahl ist.
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Euler
Bei so kleinen Zahlen ist das schnell im Internet nachgeschaut.
z.B. Primzahltabelle
Danny92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Euler
Ja aber das ist nur ein Beispiel. Nehmen wir an, n sei eine beliebig große Zahl, von der ich nicht so schnell ohne weiteres wissen kann, ob sie prim ist oder nicht.
Was dann?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Euler
Mit enem Rechner lassen sich derartige Aufgaben auch für große Zahlen relativ schnell berechnen. Wenn du mit der Hand rechnest kann das Rechenintensiv sein.
Für einen Algorithmus kannst du z.B. nach dem Stichwort Binäre Exponentiation suchen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Danny92

Es ist ja schön, dass du dir derartige Sorgen machst, aber zum einen geht es bei solchen Aufgaben eigentlich nie um "beliebig große" Zahlen. Und zum anderen liegt der inhaltliche Fokus bei dieser speziellen Aufgabe hier ganz woanders: M.E. nämlich beim 2.Ergänzungssatz zum Quadratischen Reziprozitätsgesetz. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »