[Kryptographie] Facharbeit RSA - Literaturtipps

Neue Frage »

antidote Auf diesen Beitrag antworten »
[Kryptographie] Facharbeit RSA - Literaturtipps
Hallo,

ich beginne ab Frühjahr 2014 mit einer Arbeit mit dem (noch groben) Thema RSA-Verschlüsselung, wobei ich grundsätzlich die Arbeit von der mathematischen Sicht mit ein wenig Historie aus schreiben möchte, keine Programmierung oder so in die Richtung ^^

Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand von euch Kenntnisse in dem Bereich hat und mir eventuell das eine oder andere Buch empfehlen kann, welches präzise auf die Mathematik hinter dem Verfahren eingeht oder ob jemand noch einen besseren Vorschlag bezüglich des Themas hat (was man damit verbinden könnte, Arbeit sollte 40-60 000 Zeichen haben).

ich bin dankbar für jede Antwort! :-)
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Quellen dazu gibt es genügend im Internet. Einfach mal schauen.
Erste Anlaufstelle könnte, wie oftmals der Fall, Wikipedia sein. Aber auch über die Suchmaschinen findest viele andere Anlaufstellen.

Interessant könnte in dem Zusammenhang auch Kongruenz, das Rabin-Verschlüsselungsverfahren und das Optimal Asymmetric Encryption Padding sein.

Bücher zu diesem Thema kann ich dir leider nicht empfehlen.
Ich hoffe, daß dir das wenigstens ein bißchen weiterhilft. smile
antidote Auf diesen Beitrag antworten »

Rabin hört sich auch sehr interessant an, ich werd mich mal umschauen smile

Vielen Dank für deine Antwort!
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne es gelesen zu haben, der Beutelspacher soll wohl zu diesem Zweck gute Literatur sein.


Off Topic: Vergeben Mathelehrer eigentlich auch Facharbeiten, die nicht RSA als Thema haben?
antidote Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank chrizke für deinen Vorschlag!

Zitat:
Original von chrizke
Off Topic: Vergeben Mathelehrer eigentlich auch Facharbeiten, die nicht RSA als Thema haben?


Grundsätzlich ist es bei uns jedem Schüler freigestellt, welches Thema er nimmt :-) Aber dieses Thema ist ja noch nicht endgültig, obwohl Kryptographie einfach ein wahnsinnig spannendes Thema ist, da verstehe ich, warum viele dieses Verfahren als Facharbeit nehmen. smile
Huy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Kryptographie] Facharbeit RSA - Literaturtipps
Zitat:
Original von antidote
oder ob jemand noch einen besseren Vorschlag bezüglich des Themas hat

Shor's algorithm?

MfG
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Shor's algorithm?

Willst du den Threadersteller in den Wahnsinn treiben?

Dazu braucht man zu den Sachen wie modulo-Rechnung (inkl. Eineitenring und CRT), euklidische Algorithmus die für RSA nötig sind zusätzlich noch komplexe Zahlen, bra-ket Notation(inkl. allgemeine Skalarprodukte und Dualräume) für die Fouriertransformation und garantiert noch andere Sachen (z.B. eiin gewisses Verständnis von Quantenphysik, Laufzeit von Algo's, also Landau-Symbolik...).
Alles das wird an Schulen nicht oder nur marginal bearbeitet.

Die Grundlagen für RSA zu verstehen und sauber aufzuschreiben ist schwer genug und braucht einiges an Seiten.
antidote Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Vorschläge, obwohl ich Shor's Algorithmus doch in manchen Bereichen (komplexe Zahlen hab ich drauf) für zu hochgegriffen halte. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »