Wahrscheinlichkeitsberechnung Schach

Neue Frage »

SchwipSchap Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung Schach
Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier folgende Aufgabe die ich leider nicht richtig lösen kann:
A und B spielen 11 Schachpatien, von denen A 5 gewinnt, B3 gewinnt und 3 remis ausgehen. A und B vereinbaren nun, einen weiteren Satz aus drei Patien zu spielen. Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten dafür , dass in diesem Satz
a) zwei Spiele Remis ausgehen
b) B mindestens eine Partie gewinnt?

Meine Ideen:
a) 3/11 * 3/11 * 8/11 = 72/1331 --> falsch! richtiges Ergebnis: 216/1331
b) 3/11 * 8/11 * 8/11 = 192/1331 --> falsch! richtiges Ergebnis: 819/1331

Ich vermute dass ich den falschen Ansatz was die Formel angeht, gewählt habe. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich hier vorgehen muss?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht das gewünschte berechnet, sondern

a) die ersten beiden Partien gehen remis aus
Es fehlen die Anzahl Möglichkeiten die beiden remis auf die drei Partien zu verteilen.

b) die erste Partie gewinnt B, die anderen beiden nicht.
Du kannst entweder berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass B eine, zwei oder alle drei Partien gewinnt oder (die bessere Wahl) das Gegenereignis nutzen und berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass B keine der drei Partien gewinnt.
SchwipSchap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hierfür schonmal.
also so:

a) (1*2*3/11)^3 = 216/1331 ?

und zu b)
die Wahrscheinlichkeit dass B alle verliert wäre ja wenn er zuvor 3 verloren hat 8/11.
wäre das in diesem Fall dann bei 3 Remis (8/11)^3 = 512/1331.. eher nein weil das ergebnis nicht stimmt unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt denn jetzt das 1*2*3?
Deine Formel vorher war doch schon richtig, galt aber nur für eine Nicht-Remis-Partie. Es gibt aber drei Partien, die nicht remis ausgehen sollen.

b)ist die Wahrscheinlichkeit, dass B eine bestimmte Partie nicht gewinnt. Das muss aber insgesamt dreimal passieren, damit er alle verliert.


btw: Ich verschieb den Thread mal in den Schulbereich, denn für die Hochschule ist die Fragestellung doch etwas einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »