Verschoben! Äquivalenzrelation & Repräsentantensystem

Neue Frage »

maj.lie09 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation & Repräsentantensystem
Hallo,
ich beschäftige mich mit folgender Aufgabe:

Aufgabe 22 Wir betrachten auf |R² die Relation
x ~ y :<=> x1 - y1 = y2 - x2 ;
dabei x = (x1; x1); y = (y1; y2) € |R².
a) Prüfen Sie, ob ~ eine Äquivalenzrelation ist.
b) Geben Sie gegebenenfalls ein Repräsentantensystem an.
___________________________________

Bei a) muss ich ja prüfen ob die Relation ~ reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.

reflexiv: x~x
x1-x1=0=x2-x2

symmetrisch: x~y => y~x
was muss ich dann genau beweisen?
y2-x2=x1-y1, oder?

transitiv: x~y ^y~z => x~z
dann habe ich doch:
x1-y1=y2-x2 (daraus folgt: y1=x1-y2+x2)
y1-z1=z2-y2

=> (x1-y2+x2)-z1=z2-y2
x1+x2-z1=z2
x1-z1=x2-z2
?

Bei b) weiß ich nicht, was zu tun ist, da ich keinen Schimmer habe, was ein Rep.-system ist! verwirrt

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen

oder nein, ich muss für die Symmetrie beweisen, dass
y1-x1=x2-y2 ist.

also:
x1-y1=y2-x2 => y1-x1=x2-y2

(1) x1-y1=y2-x2 |+x2 |+y1
x1+x2=y2+y1

(2) y1-x1=x2-y2 |+x1 |+y2
y1+y2=x2+x1

..dann müsste ich doch die Symmetrie bewiesen haben!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: VERSCHOBEN! Äquivalenzrelation & Repräsentantensystem
Zitat:
Original von maj.lie09
(1) x1-y1=y2-x2 |+x2 |+y1
x1+x2=y2+y1

An dieser Stelle kannst du auch einfach auf beiden Seiten x1 und y2 subtrahieren und bekommst direkt die zu beweisende Gleichung.

Übrigens liegt in der Gleichung x1+x2=y2+y1 der Schlüssel zu einem Repräsentantensystem. Punkte in der R²-Ebene sind äquivalent, wenn die Summe ihrer Komponenten gleich sind. Überlege dir, auf welchen geometrischen Objekten äquivalente Punkte liegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »