Produktematrix bzw. Leontjefmatrix

Neue Frage »

matheResistent Auf diesen Beitrag antworten »
Produktematrix bzw. Leontjefmatrix
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Problemstellung:

Es sollen drei Produkte mit den vorhandenen Materialien erstellt werden
wobei folgende Rohsoffe braucht und bracht sowie braucht . Es gibt folgende Mengen Rohstoffe

a) Wie viel Einheiten kann man von herstellen?
b) Wie viel lässt sich maximal von herstellen?

Meine Ideen:
Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden wie ich das lösen muss. Bis jetzt habe ich nur folgende Matrix erstellt:



Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruss
matheResistent Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand einen Tip geben wie ich das lösen muss?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde folgende Gleichung aufstellen:



x,y,z sind die jeweiligen Mengen der Produkte.

Das daraus folgende Gleichungssystem ist dann:






Dieses unterbestimmte Gleichungssystem hat unendlich viele Lösungen.
Zu beachten ist jedoch, dass Aus dieser Bedingung, ergibt sich dann auch die Antwort auf die b).

Grüße.
matheResistent Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm....

Danke für die Antwort, klingt irgendwie einleuchtend nur fehlt jetzt eine Gleichung.
Heisst das ich eine der Variablen frei wählen kann oder wie ist das zu verstehen?

In dem Fall hat es nichts mit der Leontjef Matrix zu tun, hmm falscher Richtung gewesen.

Danke für Deine Antwort.
Grüsse
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheResistent
Hmm....

Danke für die Antwort, klingt irgendwie einleuchtend nur fehlt jetzt eine Gleichung.
Heisst das ich eine der Variablen frei wählen kann oder wie ist das zu verstehen?



Ganz frei bist du ja nicht. Die Definitionsmenge hatte ich ja schon hingeschrieben.
Du solltest mal anfangen, das LGS zu lösen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alle Rohstoffe verbraucht werden.
matheResistent Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaube ich habe die Lösung:


Also kann ich für zwischen 0 und 50 Einheiten wählen, der Rest sollte sich dann aus den Gleichungen oben berechnen können.

z.B



Für b) wäre dann offensichtlich maximum :


Ist das soweit richtig?

Danke und Gruss
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen