Kurze Frage zu Kern einer linearen Abbildung

Neue Frage »

bob123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zu Kern einer linearen Abbildung
Hi, kurze Frage diesbezüglich, ich hätte jetzt gesagt c) oder b), bin mir aber nicht sicher...

Seien V,W Vektorräume. Sei ferner eine lineare Abbildung mit der folgenden Eigenschaft:

Für alle folgt aus bereits

Welche der folgenden Aussagen gilt dann immer für f?

a) Eine lineare Abbildung mit der oben genannten Eigenschaft kann es nicht geben.
b) f ist injektiv.
c) Für alle gilt f(v)=0.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte b) und c) stimmen? b) und c) schließen sich Gegenseitig aus, mit der Ausnahme . Eines von beiden ist aber richtig Augenzwinkern
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

c) ist doch eigentlich das was die Behauptung aussagt,

b) injektiv... stimmt ja irgendwie nicht, weil das Element 0 mehrmals getroffen wird...
und a) wieso sollte es so eine Abbildung nicht geben, es ist ja ein Vektorraum, daher möglich?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
c) ist doch eigentlich das was die Behauptung aussagt,


c) sagt, dass die Funktion die Nullfunktion ist. Die Aussage

Zitat:
Für alle folgt aus bereits


Sagt : Wenn ist, dann ist

Hier wird nichts darüber gesagt ob es mehrere v gibt für die gilt. Aber wenn es so eins gibt, dann ist v = 0.
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja, dann wird sie wohl injektiv sein...richtig?

Eine Nullfunktion liegt hier ja nicht vor.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Achso, ja, dann wird sie wohl injektiv sein...richtig?


Vielleicht solltest Du dafür auch den Beweis mal führen ums dir klar zu machen. Der Beweis passt in eine Zeile Augenzwinkern
 
 
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

f heißt injektiv, wenn aus der Gleichheit von Funktionswerten (y-Werten) die Gleichheit der in die Funktion eingesetzten x-Werte folgt.
Formal:

v1, v2 in V
f(v1) = f(v2) -> v1 = v2
v1 = 0 -> Injektiv?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Definition hast Du richtig hingeschrieben. Aber der Schritt

f(v1) = f(v2) -> v1 = v2
v1 = 0 -> Injektiv?

ist nicht in Ordnung. Zunächst haben wir

das ist äquivalent zu



Jetzt benutzen wir die Tatsache, dass f eine lineare Funktion ist, das Ganze ist also äquivalent zu



So, und jetzt benutze die Eigenschaft

Für alle folgt aus bereits

und Du kommst auf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »