Vollständige Induktion: Teilbarkeitsregel

Neue Frage »

kerstinj Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion: Teilbarkeitsregel
Meine Frage:
Wir wollen eine interessante Teilbarkeitsregel zeigen. Verwenden Sie die vollständige Induktion. Sei a>1 aus N. Dann ist a^n für alle n aus N durch a-1 teilbar.

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt nur Summen durch die vollständige Indukiton gezeigt und gar keine Ahnung wie ich hier nur rangehen soll..Klar erstmal für n=1 und dann für n+1..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist falsch.
z.B. n=1, a=3
Dann ist , das ist aber nicht durch teilbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allem Anschein nach wurde da ein -1 vergessen, d.h.

Zitat:
Sei a>1 aus N. Dann ist für alle n aus N durch teilbar.
Stiefeltasche1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ooh ja, da hab ich -1 vergessen, als ich versucht habe die Formel mit dem Formeleditor zu erstellen..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

HAL: Willst du weitermachen? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann mach ich.

Kerstinj: Mach doch erstmal den Induktionsanfang mit n=1.
Stiefeltasche1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin kerstinj nur jetzt angemeldet.

also der Induktionsanfang ist dann doch:
a-1 teilt a^n+1 -1
= a-1 teilt a^2 -1

muss ich denn jetzt für das a einfach irgendwas >1 einsetzen?
dann:

a=5
4 teilt 5^2 - 1
4 teilt 24

So dann hätte ich den Induktionsanfang ja schonmal bewiesen.
Aber wie soll ich beim Induktionsbehauptung und Schritt vorgehen?

Erstmal ein großes Dankeschön!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, tut mir leid. Ich glaube, es ist doch besser, wenn man die Induktion über a macht, nicht über n (jedenfalls habe ich bei n keinen einfachen Weg gefunden).

Also ist dann der Induktionsanfang a=2.
Du überprüfst die Behauptung für a=2, dabei lässt du n so stehen (also nicht irgendeine Zahl einsetzen).


Übrigens, jetzt, wo du dich angemeldet hast: Willkommen im Matheboard! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hak nochmal kurz ein (ohne übernehmen zu wollen): Induktion über ist schon die richtige Wahl. Augenzwinkern

Induktion über bietet m.E. keine Ansätze, die Induktionsvoraussetzung wirksam einzusetzen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist es genau andersrum: Ich hab für Induktion über a einen Weg gefunden, bei n aber nicht. smile (Ich schreib dir meine Lösung mal per PN, kannst du ja auch machen.)

Stiefeltasche: Dann such dir einfach aus, wie du es machen willst. Du siehst ja, es gibt so oder so eine Möglichkeit.


EDIT: ich glaube, ich habe da doch einen Fehler gemacht. unglücklich Also mach es doch über n.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »