Numerische Integration 0 bis unendl. mittels Gauß-Laguerre

Neue Frage »

Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Integration 0 bis unendl. mittels Gauß-Laguerre
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich komme mit einer Aufgabe gerade absolut nicht weiter.

Es soll mittels Gauß-Laguerre-Quadratur und der Gewichtsfunktion ein Integral von bestimmt werden.

Die Gauß-Laguerre-Quadraturformel vom Grad soll dabei die Form:



Meine Ideen:
Die Quadraturformel soll die Genauigkeit haben.



Dabei soll die Auswertungsstelle für die Quadratur und das entsprechende Quadraturgewichte sein.


Setze ich auf den Ergebnissen basierend meine Berechnung für n=1 fort, so erhalte ich in der Formel

Mit einen negativen Wert in der Wurzel der Norm.


Wo liegt denn bitte der Fehler, ich habe es jetzt schon 2 mal neu gerechnet?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Zweiten Beitrag eingefügt und gelöscht. Steffen

Ich habe es gerade abgeschickt und selbst gesehen, dass ja Wurzel zum Quadrat drin steht, also der negative Wert in der Wurzel nicht so dramatisch ist.

Ist denn alles soweit richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerische Integration 0 bis unendl. mittels Gauß-Laguerre
Hallo,
Bis dahin ist alles richtig:
Zitat:

Setze ich auf den Ergebnissen basierend meine Berechnung für n=1 fort, so erhalte ich in der Formel
Wie kommst du auf diese Formel?
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel habe ich aus dem Skript entnommen.
Dor steht:

Satz: Zu jedem Skalarprodukt mit einer Gewichtsfunktion gemäß der Definition gibt es eine eindeutig bestimmte Folge von Orthogonalpolynomen , die die Rekursion

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, und nun ist

Wo siehst du da nun ein Problem?
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem sehe ich bei folgendem Schritt:



Man beachte hierbei, dass der Zähler von abgesehen vom quadrat gleich dem Nenner von ist. Bei wird das Problem durch das ^2 geregelt beim Beta stehe ich auf dem Schlauch.

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Till1990
Das Problem sehe ich bei folgendem Schritt:



Wohl eher:


(Fehler korrigiert)
 
 
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das macht Sinn, sonst sind die Normaxiome ja nicht erfüllt. Gegenbeispiel in der Aufgabe =).

Steht leider falsch im Skript. Das hätte mir viel Zeit sparen können. smile

Danke für die Hilfe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Ganze ist eigendlich eine Standarddefinition für die aus einem Skalarprodukt erzeugte Norm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »