Vollständige Induktion mit Ungleichungen

Neue Frage »

JensBeutel Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Ungleichungen
Meine Frage:
Es geht darum zu beweisen, dass für gilt. Ich habe mit dem typischen Schema für einen Beweis mittels Induktion begonnen

Meine Ideen:
IA: a, b =0 n=1

IS:


Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

(I.A.) Beim Induktionanfang mußt du a und b nicht 0 setzen.

(I.S.)




Das rot markierte stimmt nicht, weil laut Potenzgesetz gilt:

Tipp:
Fange den I.S. mit an, versuche mit Potenzgesetz umzuformen damit die I.V. eingesetzt werden kann, und dann ein bißchen rechnen. smile
JensBeutel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da ein Fehler beim aufschreiben gemacht Augenzwinkern
ich habe mir stehen für den roten teil


Trotzdem fehlt mir der nächste schritt.
weiter kann man das ja nicht auflösen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst jetzt aber auf die Induktionsvoraussetzung anwenden. smile
JensBeutel Auf diesen Beitrag antworten »

nach IV ist

aber jetzt steht da auf der rechten seite

das bedeutet ja das ich nicht sagen kann dass nach IV

gilt, weil auf der rechten Seite ja eine Multiplikation steht. Oder werfe ich da gerade irgend was durcheinnader?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit : Machst du weiter, oder soll ich weiter machen? smile

@JensBeutel : Tipp:
Dreh doch das Ganze um, dann wird es einfacher (finde ich zumindest): Freude

(I.V.) für ein gilt:



und nicht



(I.B.) für das Nachfolgeelement n+1 muß dann gelten:



(I.S.) aus (I.V.) muß (I.B.) folgen:
n->n+1:



kurze Nebenrechnung:

EDIT: Tipp 2: Nutze die Transitivität, aus a<b und b<c folgt a<c. Freude
EDIT-2: @klarsoweit : Ok, ich habe aber auch nichts dagegen, wenn du dich einklinkst wenn ich mal ein paar Stunden nicht online sein sollte. smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimmyt
@klarsoweit : Machst du weiter, oder soll ich weiter machen? smile

Gerne du. Ich kling mich nur ein, wenn du nicht da bist. smile
JensBeutel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das versuche ich mal
JensBeutel Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt einer von euch ein buch, in der vollstaändig induktion gut erklärt ist? Mit ein paar besispielen. Ein Freund von mir hat mir den papula empfohlen aber da stand nichts zur vollstädnigen induktion
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu gibt es Neuland Internet? Beispielsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Vollständige_Induktion. Da wird alles gut erklärt.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@JensBeutel : Einige Beispiele mit Lösungen sind z.B. hier zu finden. Aber versuche es bitte erst selber, bevor du dir die Lösungen anschaust. smile
JensBeutel Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar danke. Denn ich komme da einfach nicht weiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »