Endomorphismen

Neue Frage »

AlgebraII Auf diesen Beitrag antworten »
Endomorphismen
Guten Abend,
ich habe diese Aufgabe zum Bearbeiten bekommen, aber blicke echt nicht worum es in dieser Aufgabe geht. Habe die Kapitel zu Endomorphismen durchsucht und auch kein Anhaltspunkt gefunden.

Falls jemand Ideen hat was ich zeigen soll, würden das schon sehr helfen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endomorphismen
Du kannst erst mal zeigen, dass es nur einen Eigenwert gibt. Außerdem, dass die zur Abbildung zugehörige Matrix nur Einträge auf der Hauptdiagonalen hat. Daraus folgt
AlgebraII Auf diesen Beitrag antworten »

Sei f ein Endomorphismus, für den alle Eigenvektoren sind. Falls
diese Vektoren denselben Eigenwert haben, dann ist für alle
, also

Das zeige ich auch für mehrere Fälle. Das ist in Ordnung.


Und wie zeige ich dass die Matrix nur Einträge auf der Hauptdiagonalen hat?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Damit zeigst du aber nicht, dass es nur einen EW gibt.
AlgebraII Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nehme ich also an es gibt n- Eigenwerte von f. und Eine Basis aus den zugehörigen Eigenvektoren. Für zwei dieser Eigenvektoren die nicht gleich sind, ist die Summe nicht 0., daher Hat das Bild die Form
Da linear unabhängig sind, ist die Darstellung eines jeden Vektors in eindeutig. Daraus folgt das Lambda der einzige Eigenwert. von f.

Dann nehme ich an dass
. und d.h. f=lambda *id
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlgebraII
Dann nehme ich also an es gibt n- Eigenwerte von f. und Eine Basis aus den zugehörigen Eigenvektoren. Für zwei dieser Eigenvektoren die nicht gleich sind, ist die Summe nicht 0., daher hat das Bild die Form
Da linear unabhängig sind, ist die Darstellung eines jeden Vektors in eindeutig. Daraus folgt das Lambda der einzige Eigenwert. von f.


Erst schreibst du, du nimmst n Eigenwerte (EW) an, dann benutzt du dies aber für deine Argumentation gar nicht, sondern operierst nur mit einem EW . Du hast damit nur gezeigt, dass Summen von Eigenvektoren (EV) zum selben EW wieder EV zu diesem EW sind.

Nimm doch einfach mal an, es gebe zwei verschiedenen EW und die dazu gehörigen Eigenvektoren. Bilde dann die Abbildung der Summe dieser EV, die ja nach Voraussetzung wieder EV sein muss. Wären die beiden EW unterschiedlich, dann folgt daraus, dass der eine EV ein Vielfaches des anderen sein muss. Widerspruch.

Zitat:

Dann nehme ich an dass
. und d.h.


Abgesehen von den von mir rot markierten Verbesserungen/Ergänzungen ist das richtig.
 
 
AlgebraII Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein super Verständis. Bei dieser Aufgabe fand ich es insb. schwierig zu sehen was zu zeigen war. Du hast Recht, der erste Teil ist quatsch. Hammer

Vielen Dank für Deine Hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »