separable Körpererweiterung

Neue Frage »

Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »
separable Körpererweiterung
Meine Frage:
Sei K ein Körper der Charakteristik p, eine Körpererweiterung mit und . Zeige, dass separabel ist.

Meine Ideen:
Sei K endlich dannn ist der Frobenius-Homomorphismus ein Isomorphismus (damit ist K vollkommen) und da die Erweiterung endlich und somit algebraisch ist folgt dass die Erweiterung separabel ist. (Dies ist für algebraische Erweiterungen vollkommener Körper)
Wie ist das aber nun für K nicht endlich, hat jemand eine Idee?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen denn inseparable Polynome über einem Körper der Charakteristik zwangsweise aus? Welchen Grad haben sie?
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre eins.

Aber das hilft ja nicht. Wir brauchen eine allgemeine Aussage über solche Polynome.

Schau dir nochmal den Beweis an, dass endliche Körper perfekt sind. Dort wird u.a. benutzt wie inseparable Polynome aussehen.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Also meinst du
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch wieder nur ein einziges Beispiel für ein inseparables Polynom.

Wir gehen die Sache mal anders an.

Du solltest doch kennen: Ist irreduzibel und , so ist separabel.

Nun nimm dir ein und zeige mit der obigen Aussage, dass das Minimalpolynom separabel ist.
 
 
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

ja kenn ich. da werd ich wohl nochmal scharf drüber nachdenken
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

ist irreduzibel und nicht konstant also die Ableitung ungleich 0 und daher separabel. also ist separabel. ach ja weil die Erweiterung doch endlich also algebraisch ist, ist algebraisch und dann passt das mit separabel
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also die Ableitung ungleich 0 und daher separab

Das ist schlicht falsch.
Wen dem so wäre gäbe es keine inseparablen Polynome.

Zitat:
ist algebraisch und dann passt das mit separabel

Auch das ist sonderbar. Wann ist denn ein nicht-algebraischen Element separabel?
Ichkenn den Begriff der Sepearabiltät nur für algebraische Elemente.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mich da wohl auch ein bisschen schlampig ausgedrückt.
Wir haben für eine Körpererweiterung und algebraisch mit Minimalpolynom folgende äquivalenzen

so und da ist die Erweiterung algebraisch also algebraisch. Nun muss ich doch irgendwie folgern dass ist, was wohl irgendwie mit zu tun hat. Also
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. teilt nicht den Grad von ist genau das, was du brauchst.

Denn daraus folgt (ich würde sagen sogar trivialerweise), dass die Ableitung von nicht verschwindet.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut und weil das nun für alle gilt ist die Körpererweiterung separabel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »