Funktionen - hilfe -

Neue Frage »

nyx Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen - hilfe -
- Wofür?
- Wie?
- Was für Arten?

Ich bin von der Realschule auf das Gymnasium gewandert und bin im Matheunterricht gleich in das Thema Funktionen eingestiegen.
Das letzte mal hatte ich Funktionen in der 9. Klasse ( Über 1 Jahr her) und wie ich feststellen musste, ist so gut wie nichts übrig geblieben.
Kennt ihr Seiten, in denen man "langsam" in das Gebiet eingewiesen wird?
...sonst verzweifel ich bald.. Diese Funktionen sehen aus wie Chinesisch. geschockt

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

www.mathe-online.at ist ganz gut smile

Gruß, therisen
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bei google kommen immer ein paar gute seiten bei raus.

zu linearen und quadratischen funktionen findest du hier im board auch einiges... (auch in der Tipps und Tricks ecke)

mathe-online.at finde ich auch gut.
hier der direkte link zu den funktionen: klick

welche klasse bist du denn jetzt genau?
10. oder 11.?
wenn ich das richtig verstehe kommst du jetzt in die 11.

welche funktionen nehmt ihr denn grade duch?
weißt du das ungefähr?
nyx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.
Bin in der 11 Klasse.

Ein paar Fragen zwischendurch: (Ich arbeite mich gerade durch die Seite http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/...isteineFunktion )

1)
Zitat:
q : R --> R

Was bedeutet das genau? Und wo muss man das hinschreiben? (Irgendwas mit Reellen Zahlen?)

2)
Zitat:
f(x) = x²

Was ist jetzt die Variable, die ich weiter verwenden kann?
Beispiel:
f(x) = x²
3 - f = ...

oder
f(x) = x²
3 - x = ...`

Was ist richtig? Noch genauer gefragt: Was ist bei einer Funktion die Ausgangsvariable?

3)
Zitat:
(x, f(x)

Das ist mir gerade über den Weg "gelesen". Was hat das zu bedeuten?

4)
Ich kann das zeichen irgendwie nicht einfügen, aber kann mir jemand sagen was es bedeutet? Das Zeichen ist ein wagerechter Zyliner (Gleichheitszeichen) mit aufgesetzter Halbkugel links an der Seite. In der Mitte ist außerdem ein Strich.

Tut mir leid, wenn die Fragen nicht exakt sind. Habe mein Bestes gegeben, sie zu beschreiben.

Danke für die Hilfe!
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1. kann ich dir nicht viel erklären.
Ganz ganz grob würd ich sagen das x und f(x) Werte
elemente der reelen Zahlen sind.

zu 2.
Wenn du mal Aufgaben rechnest, würde ich sagen, erübrigt sich diese Frage.
Deine Variable ist x. Der Funktionswert f(x) bzw. y steht auch in Abhängigkeit
von x.
Ist z.B. der Funktionswert, also f(x), gleich 0. So ist f(x)=0 und daraus folgt
0=x²


zu 3.
Das ist eine Punktangabe im 2dim. Raum.
Einfach der x und y Wert eines Punktes

Beispiel f(x)=x²

x = 2 also f(2)=4
P(2 / 4)

zu. 4
Keine Ahnung was du meinst. Sorry : )
edit : Ich glaube du meinst das Element Zeichen

z.B.: bedeutet das die Variable x ein Element
der reelen Zahlen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »