Untergruppe aus Vereinigung

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe aus Vereinigung
Meine Frage:
Hallo,
Ich betrachte G, welches eine Gruppe ist und , welche bei Untergruppen von G sind. Für möchte ich zeigen : ist Untergruppe .
Die Rückrichtung habe ich, aber bei der Hinrichtung habe ich das Kontrapositionsgestz angewendet und möchte von darauf schließen, dass die Vereinigung keine Untergruppe ist.

Meine Ideen:
Leider habe ich weiter keine Idee. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
nore Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lagrange,

entweder ich stehe auf dem Schlauch oder du hast etwas durcheinandergebracht. und sind Untergruppen von und du möchtest zeigen: ist Untergruppe von genau dann wenn Teilmenge von oder Teilmenge von ?

Grüße
David
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppe aus Vereinigung
Ich betrachte G, welches eine Gruppe ist und , welche beide Untergruppen von G sind. Für möchte ich zeigen : ist Untergruppe . Die Rückrichtung habe ich, aber bei der Hinrichtung habe ich das Kontrapositionsgestz angewendet und möchte von darauf schließen, dass die Vereinigung keine Untergruppe ist.
Hammer Sorry ich hatte mich vertippt.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppe aus Vereinigung
Ich habe mir jetzt nochmal was überlegt, müsste aber wissen, ob das so geht:
, jetzt sehe ich hier einen Widerspruch zur Abgeschlossenheit der Vereinigung, denn gilt ja, weil G eine Gruppe ist, aber mit der Wahl der beiden Elemente folgt: , da ja .
Hiermit wäre die Vereinigung keine Unterguppe von G, weil si nicht abgeschlossen unter der Verknüpfung wäre
nore Auf diesen Beitrag antworten »

Hi lagrange,

an sich sieht das gut aus. Den letzten Schritt müsstest du noch etwas näher begründen. Also du hast zwei Elemente aus G, von denen einer nicht in U und der andere nicht in H. Wieso ist dann die Verknüpfung dieser beiden Elemente weder in U noch in H?

Grüße
David
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Die resultiert meiner Meinung aus der Abgeschlossenheit der Untergruppen von G. Denn da , folgt g1 und g2 können mit einem beliebigen Element ihrer jeweiligen Gruppen verknüpft werden und das Ergebnis liegt wieder in der jeweiligen Gruppe, doch da die beiden nicht aus der selben Untergruppe stammen, liegt weder in H noch in U ein . Was zur beschriebenen Folgerung führt.
 
 
nore Auf diesen Beitrag antworten »

Das reicht leider so noch nicht. Beziehungsweise wie du argumentierst, ist nicht ganz schlüssig. Vielleicht wird es dir klar, wenn du deine Begründung etwas kleinschrittiger machst. Entweder du merkst dann, dass es nicht funktioniert oder dir fällt auf, was der fehlende Schritt ist. :-)

Derweil ein Tip von mir: Nimm an, dass zum Beispiel (so hast du die beiden ja gewählt) und dass (du willst ja zeigen, dass das nicht der Fall ist). Daraus kannst du einen Widerspruch herleiten.

Auf die gleiche Art kannst du zeigen, dass auch nicht in ist und damit auch nicht in .

Grüße
David
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe meinen Fehler erkannt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »