Dreiecksberechnung

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksberechnung
Hallo,
ich brauche bitte Hilfe zur Dreiecksberechnung.

Aufgabe:
Also ich habe ein allgemeines Dreieck gegeben. (Zwischenfrage: Wo kann ich eine Graphik zeichnen?)
Auf dem Dreieck sind halt a, c und Beta gegeben. Und ich muss b, Gama, h, alpha und die Fläche ausrechnen.


Meine Ideen:











Das habe ich auch bei Gama gemacht.
Gama = 80,67

Jetzt muss ich aber noch die Höhe und die Fläche berechnen. Weiß leider nicht wie das geht. :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksberechnung
Du hast 3 Höhen in deinem Dreieck. Augenzwinkern
Verwende jeweils den Sinus.

Die Flächenformel sollte bekannt sein:
Oder eben entsprechend umstellen für die anderen Winkel/Seiten.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, die Fläche. Danke ^^
A = 31.720,74 m²

Bei der Höhe kenne ich mich noch immer nicht aus.
Ich hab doch nur eine Höhe gegeben ?!
Die Höhe verbindet 2 rechtwinkelige Dreiecke.

Also h ist nicht gleich a, b, oder c.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hast du nicht die gegebenen Werte aufgeschrieben, also kann ich nichts zu deinen Ergebnissen sagen.

Die Höhen im beliebigen Dreieck sind immer die Gegenkatheten eines Teildreiecks.

Wenn du z.B. alpha und die Strecke b kennst, kannst du die Höhe über c mit dem Produkt aus Sinus von alpha und beta errechnen.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, die Werte hab ich vergessen. ^^
a = 200m
c = 350m
alpha = 65°

Die Höhe versteh ich noch immer nicht. :/
Kannst du mir bitte eine Formel aufschreiben? Hab ja eh schon b, alpha, Gama und A ausgerechnet. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dich bei der Angabe der Werte nicht verschrieben?
Ich versuche gerade vergeblich, das Dreieck zu konstruieren. a kann nicht auf b treffen, es gibt also kein C.

Für die Höhenberechnung habe ich doch schon alles aufgeschrieben. verwirrt
 
 
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sorry, meinte bei der Angabe Beta und nicht alpha.
Also beta = 65°

Eine Formel hast du doch nicht aufgeschrieben :&
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Wenn du z.B. alpha und die Strecke b kennst, kannst du die Höhe über c mit dem Produkt aus Sinus von alpha und beta errechnen.


Das sollte doch klar genug sein. Augenzwinkern

Hier noch eine Grafik zur Orientierung:

[attach]32331[/attach]

Deine Ergebnisse stimmen soweit Freude , dies hier: ist allerdings schon der Wert für b, du hast das ² noch mit rübergenommen. Augenzwinkern

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so sieht die Graphik aus.
Aber c ist die Länge ganz unten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal das Vollzitat entfernt. Augenzwinkern

Und ja, c ist die horizontale Seite. Freude Und die rote Linie ist die Höhe über c, die du mit Hilfe des Sinus bestimmen kannst.

Die Formel wäre:

Stelle nach G um. Wie beschrieben und auch auf der Zeichnung ersichtlich, ist die Gegenkathete von alpha im blauen Dreick die gesuchte Höhe hc.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

G = sin(alpha) * H
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Und H ist in unserem Beispiel b.

smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

h = 181,29m

Danke Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Wie gesagt: Es gibt 3 Höhen:

ha = 317,21m
hb = 197,36m
hc = 181,26m

Ich muss jetzt leider off gehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »