Konstruktion einer linearen Abbildung

Neue Frage »

Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion einer linearen Abbildung
Meine Frage:
Hey Leute,
ich habe gerade ein Problem von der üblen Sorte, denn ich versteh nicht!
Also:
Sei V ein K-Vektorraum mit Unterräumen .
Aufgabe: Konstruieren Sie eine lineare Abbildung .

Meine Ideen:
Ideen habe ich gerade nicht, da ich erstmal kein Plan habe, was mit "Konstruieren" gemeint ist und zweiten fehlt mir jeglicher Ansatz.
Könntet ihr mir eine Starthilfe geben oder sagen welche bestimmten Satz oder ähnliches angucken soll.

Danke
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst das "konstruiere" auch als "gebe an" lesen.
Wobei das konstruiere darauf abzielt, dass du die Abbildung nicht konkret angibst sondern aus einer anderen, konkreten Abbildung herleitest.

Der Homomorphiesatz wird hier, wie generell, sehr nützlich sein.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke werde mir den sofort reinziehen Big Laugh .
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade versucht diesen zu verstehen, aber mir ist nicht klar was er mir bringt?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Den Homorphiesatz in 10 Minuten verstehen zu wollen ist, sagen wir mal, ehrgeizig.
Er sagt uns hier, dass es genügt eine Abbildung: mit einer zusätzlichen Eigenschaft zu finden.


P.S. Schonmal das gelesen:
mathematik.uni-mainz.de/Members/lehn/le/uebungsblatt
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Dann bin ich ins Studium falsch gestartet unglücklich .
Habe nämlich die ersten Wochen wirklich nichts gemacht.
Wie soll ich das alles nachholen?
Das ist so viel!
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hinsetzen und arbeiten nicht jammern.
Oder es bleiben lassen.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Captain Big Laugh .

Also da steht:
Ich soll erst die Aufgabe verstehen und wissen was die von mir wollen.
Wie soll ich da vorgehen?
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich gucke mir jetzt erst wieder die Definitionen an von K-Vektorraum, unterräumen und lineare Abbildungen. Fehlt noch was?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Der entscheidende Begriff ist hier Quotientenraum.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
P.S. Schonmal das gelesen:
www.mathematik.uni-mainz.de/Members/lehn/le/uebungsblatt


Sollte man zur Pflichtlektüre machen!
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sollten die wirklich uns am Anfang des Studium vortragen, damit man direkt so beginnt.

Ich habe jetzt noch eine Frage. Dort steht ich soll eine lineare Abbildung konstruieren. Soll ich mir deine Werte für U und W ausdenken?

Ich habe mir jetzt Quotientenraum durchgelesen, und schon rumprobiert. Ich weiß jetzt was V/U heißt, doch ich komme einfach nicht weiter.
Brauche unbedingt eure Hilfe. Ich möchte das so gern können und verstehen.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »