Handelt es sich bei den Teilmengen des R^3 um Untervektorräume?

Neue Frage »

Aushilfsastronaut Auf diesen Beitrag antworten »
Handelt es sich bei den Teilmengen des R^3 um Untervektorräume?
Meine Frage:
Guten Abend,

ich soll untersuchen, ob es sich bei den nachstehenden Teilmengen des R^3 um Untervektorräume handelt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das machen muss.



Meine Ideen:
Ich weiss, dass es diese Kriterien gibt, die erfüllt sein müssen, damit eine Teilmenge ein Untervektorraum ist.

Die Kriterien sind:

1. Der Nullvektor muss enthalten sein.
2. Die Summe zweier Vektoren in U muss wieder in U liegen .
3. Das Produkt einer reellen Zahl mit einem Vektor in U muss wieder in U liegen.

Klingt eigentlich leicht,allerdings weiss ich nicht, wie ich diese Kriterien richtig "anwende".
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Handelt es sich bei den Teilmengen des R^3 um Untervektorräume?
Welche Vermutung hast du denn bei den einzelnen Teilmengen? Sind es Untervektorräume oder sind es keine?
Aushilfsastronaut Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz dumm gefragt: Sind die Aufgaben so einfach, dass man es sofort sehen kann ,ohne die Kriterien zu überprüfen?

Meine Vermutungen: a) UVR b) kein UVR c) UVR d) UVR

Wie müsste ich denn daran gehen,wenn ich die Kriterien überprüfen möchte?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

a) richtig
b)richtig
c) falsch
d) falsch
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost: http://www.onlinemathe.de/forum/Untervek...me-Untersuchung
Aushilfsastronaut Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant, allerdings stammt dieser Post nicht von mir.

Könnte mir denn noch jemand nen Tipp geben, wie ich rechnerisch an die Sache rangehen muss?
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach rechnen: Ich geb dir mal nen Tipp, wo es knallt
b) Additionsaxiom, c) Additionsaxiom, d) Nullpunkt
Aushilfsastronaut Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,schonmal danke für den Hinweis. Bezüglich deines letzten sowie deines vorletzten Posts, bedeutet das, dass:

a) ein UVR
b) - d) kein UVR ist

richtig?

Ich werde nun versuchen, dass rechnerisch zu belegen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aushilfsastronaut
Okay,schonmal danke für den Hinweis. Bezüglich deines letzten sowie deines vorletzten Posts, bedeutet das, dass:

a) ein UVR
b) - d) kein UVR ist

richtig?



Exakt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »