FX-991DE Plus: Von Ergebnis zu Rechnung

Neue Frage »

FX-991DE Plus Auf diesen Beitrag antworten »
FX-991DE Plus: Von Ergebnis zu Rechnung
Hallo,

ich bin verzweifelt am suchen, wie man bei dem Taschenrechner Casio FX-991DE Plus, wenn man das Ergebnis angezeigt bekommt, wieder zur Rechnung springt und diese ggf. ändern kann. Und zwar genau dann, wenn sowohl die Rechnung als auch das Ergebnis "länger als der Display" ist. Das bekommt man schnell mit Komplexen Zahlen hin. Leider finde ich die Lösung nicht in der Bedienungsanleitung - wahrscheinlich, weil ich absolut keine Ahnung habe, nach was ich suchen soll.

Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert? Ich bin mir bewusst, dass ich hier im absolut falschen Forum bin. Der TR wird an vielen Unis verwendet, daher dachte ich hier könnte es am ehesten passen...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet...

Gruß
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den fx-991ES, aber der sieht fast genau so aus wie der fx-991DE.

Ich weiß aber nicht so wirklich, was du meinst. Du kannst die Rechnung eintippen, dann auf = drücken. Wenn dann das Ergebnis angezeigt wird, und du wieder zur Rechnung springen möchtest, drückst du einfach oben in der Mitte auf dem runden Button nach rechts oder links. Dann springt der blinkende Cursor wieder in die Rechnung.

Wenn dir das jetzt nicht geholfen hat, kannst du ja mal ein Beispiel posten, was für Rechnungen du meinst.
 
 
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das was du beschreibst meine ich, allerdings mit "längeren" Eingaben.

Beispiel:

(7,2 + i5,23251) (2,131 + i2,613) * 10^-3

Wenn du das z.b. Eingibst, sollte
ca. 1,67*10^-3 +0,023*10^-3 heraus kommen...
Nun siehst du, dass sowohl oben als auch unten Rechnung und Ergebnis nicht auf dem Display ausgegeben werden können. Aus diesem Grund werden diese Pfeile rechts angezeigt. Die Rechnung hat einen nicht gefüllten Pfeil, das Ergebnis einen gefüllten Pfeil. Nun kann ich das Ergebnis mit der "Replay" Taste durchlaufen... und genau an diesem Punkt würde ich gerne in die Rechnung springen und etwas verändern.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl ich schon seit Jahren mit diesem Taschenrechner rechne, ist mir das noch nie aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei komplexen Zahlen nicht so oft diesen Taschenrechner benutze.

Ich habe jetzt schon alles Mögliche probiert, finde aber auch keine Möglichkeit, da zur Rechnung zurückzuspringen. In der Bedienungsanleitung gibt es zwar ein Kapitel "Berichtigung eines Ausdrucks", aber zu diesem Problem steht da auch nichts. Irgenwie muss das doch gehen, oder? verwirrt
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das dachte ich mir auch, daher schreib ich hier smile
Ist besonders schön, wenn man sich in einer Klausur vertippt und dann alles nochmal eingeben muss... da kommt richtig Freude auf! Bisher ists mir nicht passiert Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Zurückspringen kriege ich nur hin, wenn das Ergebnis kürzer als die Breite des Displays ist. Die Länge der eingegebenen Rechnung ist dabei egal.
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das klappt ohne Probleme.
Ich schätze es gibt da irgend eine Tastenkombi, sodass man den Pfeil ändern kann und oben weiter arbeiten kann...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mich jetzt sehr interessiert, deswegen habe ich mal den Casio-Support gefragt.
Es ist wirklich einfach: Wenn das Ergebnis angezeigt wird, drückst du die Taste. Dann wird das Ergebnis in zwei Zeilen angezeigt, und das Zurückspringen zur Rechnung geht ganz normal mit der Links-/Rechtstaste.
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bis zum Support hats mich dann nicht getrieben smile

irgnedwie wars klar, dass es so simpel ist Augenzwinkern danke für deine mühe...!!! werds gleich mal testen...

Schöne Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »