Schatten eines Drahtdreiecks

Neue Frage »

Leeònn Auf diesen Beitrag antworten »
Schatten eines Drahtdreiecks
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem bei der Lösung folgender Aufgabe:
Es geht darum, dass ein Drahtmodell in einige Entfernung einer Lichtquelle gehalten wird, um es an einer Leinwand zu spiegeln.
Auf der Leinwand ist das Dreieck L' R' S' mit dem angegebenen Eckpunkt R'(0/ 7,33/ 7,33). Jetzt soll das Drahtmodell so gehalten werden, dass es das Dreieck auf der Leinwand deckt.
In dem Drahtmodell gibt es einen rechten Winkel und 2 mit jeweils 45 Grad. An den 45 Grad Winkeln liegen die Punkte S(26/11/7) und T(23/8/7).
Aufgabe 1: Gleichung der Geraden LR' aufstellen, auf der der Lichtstrahl verläuft, der von L(40/10/10) ausgeht und im Punkt R' auf die Leinwand trifft.
Aufgabe 2: Gleichung der Ebene E, in der alle Punkte liegen, die gleich weit von S und T entfernt sind. (Kontrolle E: x1+x2=34)

Meine Ideen:
zu 1: Also das kann irgendwie nicht stimmen, aber ich dachte mir eigentlich, dass man doch den Punkt L als Ortsvektor nehmen kann und LR' als Richtungsvektor... Und dann halt die Gerade aufstellen...
zu 2: Habe erstmal ST berechnet, das ist (-3/-3/0). Dann dachte ich mir, das müsste der Normalenvektor der Ebene sein und der Mittelpunkt, also ST mal 0,5 ein Punkt in der Ebene. Habe dann die HNF aufgestellt und zur Normalenform umgeformt, aber da dann -0,7x1-0,7x2-2,1=0 raus was ja falsch ist...

Wäre echt nett wenn ihr helfen könntet!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
das Ergebnis ist richtig.
1) wozu der ganze plunder mit dem drahtmodell verwirrt
2) wieso die HNF verwirrt verwirrt verwirrt
die normalenvektorform ist das mittel der Wahl!
Leeònn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
Danke für deine Antwort!
Welches Ergebnis ist jetzt richtig? Meins ja nicht, weil es nicht dem angegebenen entspricht :/. Aber wie komme ich darauf?? Sind meine Ansätze ganz falsch?
Und 1 versteh ich auch gar nicht..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
x + y = 34 ist korrekt

ja die Geradengleichung bei 1) wirst du doch aufstellen könne, dein plan paßt eh.
aber wie soll es denn dann weitergehen?

schicke doch die ganze aufgabe in O-ton unglücklich
Leeònn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
Nochmal zur Aufgabe:
In einem Experiment gibt es eine punktförmige Lichtquelle, eine Leinwand mit aufgezeichneten (unterschiedlichen) Dreiecken und ein Drahtmodell eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks. Das Drahtmodell wird so zwischen LIcht und Leinwand gehalten, dass sein Schatten exakt mit einem der Dreiecke auf der Leinwand zur Deckung kommt. Die Ebenenform der Leinwand ist x1=0. Die Lichtquelle liegt bei (40/10/10).
Ist mein Ansatz zu 1 mit der Geradengleichung denn richtig?
Und wie soll ich denn auf die Ebenenform kommen? Was habe ich falsch gemacht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
nona, du hast doch 2 punkte der geraden gegeben.
da kann´s doch keine probleme machen, eine gerade durch diese aufzustellen unglücklich
 
 
Leònn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
Achja und nochmal zu meinen Rechnungen:
1: Vektor LR' ist ja (-40/-2,667/ -2,667) und L ist (40/10/10). Deshalb habe ich folgende Gleichung für die Gerade aufgestellt: (40/10/10)+k (-40/ -2,67/ -2,67)
2: Wenn alle Punkte gleich weit weg sein sollen, müsste der Vektor zwischen den Punkten doch der Normalenvektor der Ebene sein! und der Mittelpunkt ein Punkt dieser Ebene. Der Vektor ST ist doch (-3/-3/0) und 0,5*ST ist (-1,5/-1,5/0).
Dann habe ST normiert und eben die HNF gebildet, bloß ist das Ergebnis falsch unglücklich .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
wenn du nicht bereit bist, meine mitteilungen zu lesen, lasse ich es halt geschockt

also bitte (!) den o-ton

also bitte (!) die normalenvektorform benutzen:
du hast doch einen punkt der ebene und den normalenvektor - siehe DEINEN 1. beitrag zu 2)
was hat denn hier die arme, an deiner misere völlig unschuldige HNF verloren verwirrt
Leònn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
Ich weiß nicht was du mit O-Ton meinst unglücklich
Und leider auch nicht mehr wie ich jetzt aus dem Vektor und dem Punkt die KF bekomme... eig musste man ja den Normalenvektor nur nehmen also -3(x1)-3(x2), aber wie gings dann weiter.. verwirrt Den Normalenvektor mit dem Punkt zum Skalarprodukt? Aber das wäre 9 und x1+x2=-3 ist ja auch nicht richtig...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung


wäre in etwa die normalenvektorform der gesuchten ebene durch den MITTELPUNKT der strecke ST

o-ton bedeutet: schicke die GANZE aufgabe, so wie sie im buch oder sonstwo steht unglücklich
Leònn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Abiprüfung
Genau so steht es aber da..
Wie kommst du auf diesen Mittelpunkt?? Ich habe da ja einen ganz anderen traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »