Dirichlet-Funktion

Neue Frage »

kadoy Auf diesen Beitrag antworten »
Dirichlet-Funktion
Die Dirichlet Funktion lautet ja f(x) = | 1 , wenn x rational
| 0 , wenn x irrational

nun hab ich eine allgemeine definition der stetigkeit gefunden die ich gerne darauf anwenden möchte

def: lim f(x) = lim f(x) = f(x0)
x gegen x0 x gegen x0
x < x0 x > x0

meine idee

lim f(x) = 1 != 0 = lim f(x)
x gegen unedlich x gegen unendlich
x elemnt Q x element R\Q

x gegen unedlich da es, denke ich, kein wirklichen grenzwert gibt und somit läuft man ja auch nich von x größer / kleiner x0 los
bin mir sehr unsicher was das thema angeht.. unglücklich

ok die form sieht sehr unübersichtlich aus da hier wohl keine leerzeichen mitgenommen werden
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dirichlet Funktion lautet ja f(x) = | 1 , wenn x rational
-----------------------------------------| 0 , wenn x irrational

nun hab ich eine allgemeine definition der stetigkeit gefunden die ich gerne darauf anwenden möchte

def: ---- lim f(x)---- = ---- lim f(x) = --------- f(x0)
------------x gegen x0----------- x gegen x0
------------x < x0 -------------- x > x0

meine idee

lim f(x) ------ = --- 1 ----- != ----- 0 = ------ lim f(x)
x gegen unedlich ---------------------------- x gegen unendlich
x elemnt Q ------------------------------------- x element R\Q

x gegen unedlich da es, denke ich, kein wirklichen grenzwert gibt und somit läuft man ja auch nich von x größer / kleiner x0 los

habs mal etwas umgeändert in der hoffnung dass mir jemand antwortet Big Laugh
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
hier läuft ja einiges schief. Zunächst mal solltest du dich mit dem latex-code
beschäftigen, klick mal den formeleditor an, da siehst du, wie man das mit
dem limes richtig schreibt.
Und inhaltlich ist die sache auch völlig falsch. Du sollst nicht den grenzwert von
f für x gegen unendlich bestimmen, (den gibt es nämlich garnicht Big Laugh ) sondern
die definition für stetigkeit anwenden und so zeigen, das f nirgendwo stetig
sein kann. Alles weitere später...
gruss ollie3
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier einen Formeleditor, mit dem du das ganze viel schöner schreiben kannst.
Zitat:
Original von kadoy
nun hab ich eine allgemeine definition der stetigkeit gefunden die ich gerne darauf anwenden möchte

def: ---- lim f(x)---- = ---- lim f(x) = --------- f(x0)
------------x gegen x0----------- x gegen x0
------------x < x0 -------------- x > x0

Also

Das ist aber keine Definition von irgendetwas, sondern nur eine Gleichung, in der nicht einmal verraten wird, was und sind.
Wie lautet die tatsächliche, vollständige Definition?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »


ich versteh nichtmal diesen formeleditor
keine ahnung was ich vor und hinter die formel schreiben muss

ok habs herasugefunden Big Laugh



hm wie hast du das x < x0 hinbekommen?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

hier einmal die genaue definition Big Laugh

Sei f : vom eine Funktion und

Definition (Stetigkeit)

Die funktion f heißt in stetig, wenn

und das ist äquivalent zu

beim letzten teil fehlt noch unter dem ersten und 2. limes, wie oben, aber weiß nich wie ich das hinbekomme


gut dann müsste mein schonmal 1 oder 0 sein
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kadoy
gut dann müsste mein schonmal 1 oder 0 sein

Wieso?
Schreib zunächst einmal, was du überhaupt vorhast.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte mit der obigen definition zeigen dass die funktion unstetig ist
und der liegt ja im intervall [0,1]
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kadoy
und der liegt ja im intervall [0,1]

Okay, bisher wurde der aber nie angegeben. Du möchtest also auf definieren?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich dachte die Dirichlet Funktion sei so und nur so, definiert;

Wir betrachten die Dirichlet-Funktion f : [0,1] nach , die durch f(x) = 1 : x und 0 : x

gegeben ist.Zeigen Sie, dass f in keinem punkt x [0,1] stetig ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist sie so definiert Augenzwinkern

Teilweise ist sie Eins auf den irrationalen Zahlen oder auf ganz definiert.

Naja, jetzt hast du schonmal eine genaue Definition und eine genaue Aufgabenstellung.
Hattet ihr schon das Folgenkriterium für Stetigkeit?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja aber in wie fern hilft mir das?
die aufgabe hab ich eigentlich schon bearbeitet mit dem epsilon delta kriterium aber ich wollte sie halt mit der oben stehenden definition von stetigkeit lösen
nur komm ich da wohl nich so ganz hinter
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann über die Definition.

Dann nehmen wir uns mal ein .
Existiert dann überhaupt? Bzw. wie wäre dieser Grenzwert definiert?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

hm wenn ich zb nehmen würde
springt die funktion von unendlich bis 1/2 bei jeder irrationalen zahl zur 0 und jeder rationalen zur 1 und bei wäre sie dann bei 1
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber was hat das mit dem Grenzwert zu tun?

Und woher nimmst du Unendlich?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

na ja der grenzwert ist ja und die funktion wird ja in ganz abgebildet läuft also einmal von links und rechts des grenzwertes los bis sie auf trifft
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kadoy
na ja der grenzwert ist ja

Der Grenzwert ist nicht (er existiert überhaupt nicht)

Zitat:
und die funktion wird ja in ganz abgebildet

Hier wird nirgends eine Funktion abgebildet. Die Funktion bildet von nach ab, ist aber nicht surjektiv.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

ok der wert der angenommen werden soll ist halt
die funktion läuft halt mehr oder weniger durch 0 und durch 1 von - bis + unendlich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kadoy
von - bis + unendlich

Was soll das bedeuten?
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die x-achse
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Satz
Zitat:
Original von kadoy
die funktion läuft halt mehr oder weniger durch 0 und durch 1 von - bis + unendlich

möchtest du "das ist die x-achse" aussagen?

Formulier das nochmal sorgfältiger und beachte, dass die Funktion nur auf definiert ist.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

die funktion nimmt nur die werte 0 und 1 an, bei jedem x welches man in sie rein steckt
wenn das x irrational 0, wenn rational 1
das gilt für jedes x
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kadoy
das gilt für jedes x

Nein! Z.B. nicht für .
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie kapier ich langsam gar nichts mehr Big Laugh
2 ist doch ne rationale zahl und die funktion ist doch so definiert dass sie den wert 1 ausspuckt wenn eine rationale zahl eingesetzt wird
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Sieh dir den Definitionsbereich an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »