fast sichere Konvergenz

Neue Frage »

Nipiatu Auf diesen Beitrag antworten »
fast sichere Konvergenz
Hallo Zusammen Wink ,

ich stehe vor einem Problem und beweisen gehört nicht zu meine Stärken... unglücklich

Hier das Problem:

Gegeben ist eine Folge von nicht unbedingt unabhängigen Zufallsvariablen bei der für jedes gilt:



beweise, dass für fast sicher gegen Null konvergiert.

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll... traurig
Was heißt "eine Folge von nicht unbedingt unabhängigen ZV"?

Ich danke euch jetzt schon vielmals...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nipiatu
Was heißt "eine Folge von nicht unbedingt unabhängigen ZV"?

Das ist eine redselige Variante von "eine Folge von ZV". Augenzwinkern

Es soll nur nochmal besonders betont werden, dass du im Beweis nicht mit der Unabhängigkeit dieser ZV argumentieren darfst.
Nipiatu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...

wie kann ich hier vorgehen? Ich habe etwas recherchiert und folgendes herausgefunden


fast sicher ist äquivalent zu:

Für alle gilt, dass

.


Ist dieser Ansatz korrekt? Wie kann ich weiter machen?


Danke vielmals
Nipiatu Auf diesen Beitrag antworten »

niemand eine Idee unglücklich
Nipiatu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diesen Tipp gefunden:

Wenn Xn(É) nicht gegen 0 konvergiert, so gibt es eine natürliche Zahl M, sodass |Xn| > 1/M für unendlich viele n gilt.

Aber wie kann ich das nun hier einbringen? Hat jemand eine Idee?
Nipiatu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nipiatu
Ich habe diesen Tipp gefunden:

Wenn Xn(É) nicht gegen 0 konvergiert, so gibt es eine natürliche Zahl M, sodass |Xn| > 1/M für unendlich viele n gilt.

Aber wie kann ich das nun hier einbringen? Hat jemand eine Idee?


Sorry war etwas undeutlich geschrieben, hier noch einmal der Tipp:

Wenn nicht gegen 0 konvergiert, so gibt es eine natürliche Zahl M, sodass für unendlich viele n gilt.
 
 
Nipiatuverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das in Vergessenheit geraten? Oder kann mir niemanden helfen? Ich verstehe diese Aufgabe nicht unglücklich unglücklich unglücklich traurig traurig traurig traurig Ich habe einiges versucht, ich verstehe es einfach nicht.

Sollte jemand es beweisen können, kann er mir bitte erklären wie er das gemacht hat?

Ich danke euch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »