Sachaufgabe Preisberechnung (lGS)

Neue Frage »

Sturmgepard2 Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe Preisberechnung (lGS)
Edit (mY+): Der Titel "Currywurst, Bier und Falafel " ist unpassend. Modifiziert.

Meine Frage:
2 Currywürste, 1 Bier und 3 Cola kosten 14,10 Euro, 1 Currywurst, 4 Bier und 2 Falafel kosten 18,80 Euro und 2 Currywürste, 2 Bier, 1 Cola und 1 Falafel kosten 16,60 Euro. Was kosten 1 Currywurst, 3 Bier, 2 Cola und 1 Falafel?

Meine Ideen:
Also ich habe versucht es über Gauß umzuformen, ist dann aber dann halt eine Lösung mit zusätzlichen Parameter und das hilft ja dann auch nicht so richtig weiter...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja auch nach einer speziellen Kombination der Waren gefragt und nicht nach den Einzelpreisen (Wobei Du das prinzipiell aber auch aus deiner Parameterlösung ermitteln kannst)
Sturmgepard Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir die ersten 3 Gleichungen hergenommen, dann eine Parameterabhängige Lösung gemacht, diese dann in die 4. eingesetzt und gehofft, dass ein brauchbares Ergebnis rauskommt, ist aber leider nicht der Fall unglücklich
Sturmgepard Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok habe mich verrechnet, kostet alles 16,30 Euro Big Laugh Wie geht es alternativ zu der Variante mit Parameter?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die drei Angaben als Vektoren auffasst, ist die gesuchte Kombination eine Linearkombination dieser drei. Daraus lässt sich der Preis berechnen ohne die Parameterform zu nutzen.
sturmgepard Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern? Es ist mir noch nicht ganz klar.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

2 Currywürste, 1 Bier und 3 Cola kosten 14,10 Euro
1 Currywurst, 4 Bier und 2 Falafel kosten 18,80 Euro
2 Currywürste, 2 Bier, 1 Cola und 1 Falafel kosten 16,60 Euro.
Was kosten 1 Currywurst, 3 Bier, 2 Cola und 1 Falafel?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies dürfte hier gerade nur deswegen so funktionieren, weil das LGS in r, s, t zufällig linear abhängig ist (r, s = 1, 1, t = -1).
Im Allgemeinen ist dies aber nicht der Fall.

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aber wenn das nicht gegeben wäre, wäre die Aufgabe sinnlos, da sie nicht eindeutig lösbar wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »