Wie denken Mathematiker?

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Wie denken Mathematiker?
Hi,

Wie geht ihr Probleme an?
Wie lernt ihr neue Formeln bzw. Mechanismen?
Wir merkt ihr euch so viele Formeln und Regeln etc.

Wiederholt ihr den Stoff immer und immer wieder oder habt ihr einfach ein geniales Gedächtnis???

lg
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie denken Mathematiker?
Üben, wiederholen, Aufgaben machen, forschen, d.h. alles möglich rauf und runter probieren, bis irgendwas funktioniert.

Insbesondere: kein Auswendiglernen, keine Merkregeln für Formeln oder was weiß ich.
Wenn du die Sachen verstehst, brauchst du nicht viel auswendig lernen.

Klar, manchmal muss man für Klausuren oder so etwas auswendig lernen, aber meistens habe ich das relativ schnell wieder vergessen...

Gruß
MI
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Dem hätte ich noch hinzuzufügen, dass sich das Auswendiglernen deswegen weitgehend erübrigt, weil man sich den Stoff durch das Rauf- und Runterprobieren beim Suchen nach Lösungen zu den Aufgaben automatisch einprägt. Selbst wenn man eine Aufgabe am Ende nicht lösen kann, profitiert man schon vom Versuch.

Außerdem ist das Konstrukt so stark verwoben, dass nur wenige Anker ausreichen, um sich daraus logisch Weiteres abzuleiten. Aus dem Weiteren lässt sich dann wieder was herleiten etc. Oftmals hilft es auch, sich Dinge visuell vorzustellen. Auch wenn das bspw. im Höherdimensionalen nicht möglich ist, kann es hilfreich sein, sich die Dinge zumindest im Zwei- oder Dreidimensionalen zu veranschaulichen, weil eine Verallgemeinerung oft nichts Grundsätzliches verändert.

Standard-Beweistechniken wie z.B. Beweis durch Widerspruch zu kennen, halte ich auch für wichtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »