R lineare Abbildung mit Basis verknüpfen?!

Neue Frage »

Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »
R lineare Abbildung mit Basis verknüpfen?!
Meine Frage:
Hi die Aufgabe habe ich als Bild hochgeladen.
Ich habe nun keine Ahnung was ich da machen soll und was ich suchen muss, damit ich das verstehe.
Meine ersten Fragen:
Was heißt R lineare Abbildung und R Basis?
Wieso wir aufeinander bei a das Phi C linear?
Wie komme ich auf die Matrix am Ende mit dem Phi in den eckigen Klammern und den B daneben?
Ist das z von den Restklassen oder wieso der Balken dadrüber?

Danke für eure Hilfe.
Könnte heulen, bin so überfordert!!


Meine Ideen:
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

-linear heißt, dass die Abbildung als Abb. von reellen Vektorräumen aufgefasst wird. R-Basis ebenso als eine basis als reeller Vektorraum.
Die zweite frage versteh ich nicht, da scheint ein Verb zu fehlen.

ist eine Schreibweise für die darstellende Matrix von bzgl. der angegebenen Basen des Ursprungs- und Zielraums.

Addendum:
Scheinbar kann die Saftware hier \mathscr{B} nicht verarbeiten, daher der leicht abgewandelte B.
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke.
Wie komme ich aber auf den Wert mit dem Phi in den eckigen Klammern?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Phi mit den eckigen Klammern" hat keinen Wert, es ist ja eine Matrix.

Wie man so was berechnet findet sich z.B. in deinem Skript, jedermmLineare Algebra Buch oder hier am Bord:
matheboard.de/thread.php?threadid=472982
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Captain, irgendwie ist nichts hilfreiches auf dem Link.
Könntest du mir eine Starthilfe für diese Aufgabe geben oder jemand anders, der mir weiterhelfen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »