Dichtefunktion Statistik

Neue Frage »

Finnnland Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion Statistik
Meine Frage:
Gegeben sei die Funktion f(x) = 2x -4 Im Intervall 1 < x < 3

a) für welchen Wert der Konstanten c ist die oben genannte Funktion eine konkrete Dichtefunktion?
b) setzen sie den unter a) berechneten Wert für c und berechnen Sie P(X>2)



Meine Ideen:
Ich nehme an wir sprechen über eine diskrete Verteilung und dementsprechend ist der einzige Wert im Intervall 2
Diesen Wert setze ich in die Ausgangsfunktion

2=2x-4
x=3

Das ist meine Lösung für a) aber für die gibt es in der Klausur 10 punkte... ist die Lösung wirklich so simpel?

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion Statistik
Zitat:
Original von Finnnland
Meine Ideen:
Ich nehme an wir sprechen über eine diskrete Verteilung ...


Ich denke nicht. Es geht ja um eine Dichtefunktion (stetig).

Welche Eigenschaft einer Dichtefunktion kann man denn hier nutzen ?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finnnland
Gegeben sei die Funktion f(x) = 2x -4 Im Intervall 1 < x < 3

Ich sehe hier gar kein , von dem das abhängen soll. Und dass dieses im Intervall [1,2) echt negativ ist, stimmt mich hinsichtlich Dichteeigenschaften auch ziemlich bedenklich. unglücklich
finnnland Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal tschuldigung für die späte Antwort. Aber ich musste erstmal Zeit finden um mich überhaupt mal mit den Eigenschaften einer Dichtefunktion zu beschäftigen.

Kasen75 ich nehme an du versuchst mir mit deiner Frage zu helfen.

Bei stetigen Merkmalen gibt es unendlich viele Merkmalsausprägungen

Intervall 1 < x < 3 also liegt die Wahrscheinlichkeit für den Zufallswert 1,99999999999

bei 0 %. Also können Wahrscheinlichkeiten bei stetigen Merkmalen nur für Intervalle von Merkmalsausprägungen angegeben werden. Bzw heißt es nicht Wahrscheinlichkeiten sondern Dichte der Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Trotzdem hakt es bei mir noch, für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht viele Leute haben Lust, zu offensichtlich fehlerhaften Aufgabenstellungen (siehe meine Hinweise) zu sprechen, solange diese nicht korrigiert werden. Also wäre es nicht schlecht, wenn du erstmal dies tun würdest, bevor du nach weiteren Tipps rufst.
finnnland Auf diesen Beitrag antworten »

Ah tschuldige es handelt sich um einen kleinen aber feinen Tippfehler in meiner Aufgabenstellung!

"korrekt" war das Wort

Aufgabe 2) [20 Punkte]


Gegeben sei die Funktion f(x) = 2x - 4 im Intervall 1 < x < 3.


a) Für welchen Wert der Konstanten c ist die oben genannte Funktion eine korrekte Dichtefunktion?

Dann darf eine Dichtefunktion niemals negativ sein und nur Werte von 2 - 2,99999 annehmen?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das kann noch nicht die korrekte Aufgabenstellung sein, außer die Aufgabe ist fehlerhaft gestellt.

Zitat:
Original von finnnland
Gegeben sei die Funktion f(x) = 2x - 4 im Intervall 1 < x < 3.


Es sollte ja doch zumindest irgendwo das gesuchte c vorkommen. unglücklich
finnnland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja abgesehen davon das ich die Fragestellung nicht verstehe und unsicher bin in dem Thema stelle ich die dazugehörige Teilaufgaben b) rein die wahrscheinlich nicht weiterhilft aber ich probiere es

b) setzen Sie den unter a) berechneten Wert für c und berechnen Sie P(X>2)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein letztes Mal:

Zitat:
Original von Iorek
Auch das kann noch nicht die korrekte Aufgabenstellung sein, außer die Aufgabe ist fehlerhaft gestellt.

Zitat:
Original von finnnland
Gegeben sei die Funktion f(x) = 2x - 4 im Intervall 1 < x < 3.


Es sollte ja doch zumindest irgendwo das gesuchte c vorkommen. unglücklich


Oder einfach ausgedrückt: wenn kein c vorkommt, kann man das auch nicht passend berechnen. So wie die Funktion jetzt da steht, ist das meilenweit von einer Dichtefunktion entfernt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von finnnland
Ja abgesehen davon das ich die Fragestellung nicht verstehe und unsicher bin

Das ist ja gut möglich, aber soviel Logik solltest du doch zumindest aufbringen, dass da irgendwas nicht stimmt, wenn in der Definition von gar kein vorkommt!!! Und das hier steht auch noch im Raum:

Zitat:
Original von HAL 9000
Und dass dieses im Intervall [1,2) echt negativ ist, stimmt mich hinsichtlich Dichteeigenschaften auch ziemlich bedenklich. unglücklich

Schließlich ist es eine notwendige Forderung an eine Dichtefunktion, dass sie überall nichtnegativ ist.

Das war jetzt aber wirklich auch meinerseits der letzte Versuch.
finnnland Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich bin mir unsicher in der Thematik. Die Eigenschaft einer Dichtefunktion ist mir bekannt. Darauf zielt wahrscheinlich auch die Aufgabenstellung ab. Dachte nur das ich was übersehen habe und c macht wirklich keinen Sinn! Werde das im neuen Jahr mit meinem Professor besprechen und die Antwort von ihm hier niederschreiben!

Schöne Feiertage und Danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »