Hauptachsentransformation

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptachsentransformation
Meine Frage:
Hallo smile ich verstehe folgendes nicht. Gegeben ist folgende Gleichung







Ich kann jetzt nicht aus der Gleichung a,b,c und x1 und x2 erkennen. Ich bitte um Hilfe



Meine Ideen:
Keine Ansätze
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das nicht direkt ablesen kannst, kannst du ja mal ausmultiplizieren und einen Koeffizientenvergleich machen. Augenzwinkern
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so einfach ist das smile



a=5 c=5 b=-3
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mehr steckt da nicht hinter. Augenzwinkern
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist nun
verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel kommen in deiner Gleichung denn vor?
 
 
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Keine
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie müssen dann also aussehen?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Also 0+0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Wenn du keine hast, dann ist , der taucht dann also auch in der Matrixgleichung nicht auf.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ich jetzt U und A ermittelt habe, sind die nächsten Schritte

1. Eigenwerte ermitteln
2. Eigenvektoren ermitteln
3. Diagonalisieren

bin ich dann mit der Transformation fertig? ( Ich möchte gerne nur die Schritte erklärt bekommen, wie ich vorgehen muss ) smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ganz darauf an, was du machen willst. Aber üblicherweise sind das die nächsten Schritte.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich muss noch zum schluss die Drehmatrix explizit angeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »