Zeilenumbruch in Latex

Neue Frage »

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenumbruch in Latex
Nach Frust und Verzweifeln, da das Board-Latex meinen Text auf komische Weise formattiert hat, fiel mir auf, dass es am Zeilenumbruch mit [return] lag.
Jedoch, wenn ich mich recht erinnere sollte nicht [space] und [return] im latex-tag ignoriert werden?
Falls sich das geaendert hat, kann man es wieder aktivieren?

p.s, wusste nicht genau wohin mit meiner kleinen Frage und anscheinend gibt es auch keinen IRC channel fuer das Board..
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeilenumbruch in Latex
Guten Tag,

hab gerade dies ausprobiert: (der Zeilenumbruch scheint mit \\ zu funktionieren).

Versuch mal das hier:

(a+b)^2 = (a+b) \cdot (a+b) \\

= a^2 +2ab + b^2

Sollte folgendes Ergebnis liefern:

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fuer deine Antwort.

Ja, \\ funktioniert und zu meinem Bedauern auch [return], mit dem Unterschied, dass Tabellen/etc nicht in eine neue Zeile gehen, sondern einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle machen (nicht ganz sicher ob das wirklich so ist..)

An sich koennte man ja einfach schreiben
code:
1:
(a+b)^2 &=& (a+b) \cdot (a+b) \\ &=& a^2 +2ab + b^2


Nur wenn man jetzt laengere Ausdruecke hat, moechte man diese gerne beim Schrieben formattieren, damit man den Ueberblick behaelt. Jedoch, wie bei dir bekommt man dann einen weiteren Zeilenumbruch.

code:
1:
2:
(a+b)^2 &=& (a+b) \cdot (a+b) \\ 
&=& a^2 +2ab + b^2




E:

hmm.. anscheinend kann man wirklich [return] anstelle \\ benutzen.. boese boese unglücklich
Count von Count Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeilenumbruch in Latex
Tjaaa,
habe den doppelten Zeilenumbruch auch bemerkt, nachdem ich den Tip mit dem Doppel-Slash abgeschickt habe ( ärger...).
Habe den Quellcode für die Matrixmultiplikation gelesen (puuh, was'n Aufwand für 'nen schönen Zeilenumbruch, bin immer noch eingeschüchtert)
Kenne Latex von OpenOffice, da ging der Zeilenumbruch mit [newLine], scheint aber im Formeleditor nicht zu funktionieren.
Wenn jemand der Latex-Experten dies liest, bitte hier melden, BITTE .....
bin ratlos
Hilfe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Return wird hier in \\ umgewandelt - ist so in LaTeX eigentlich nicht vorgesehen, aber wurde vor einiger Zeit kurz nach Einführung des Formeleditors nach Userfeedback so eingeführt. Ideal für LaTeX-Profis ist das, wie oben angeführt, natürlich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »