surjektiv

Neue Frage »

LinAlg3 Auf diesen Beitrag antworten »
surjektiv
hallo
ich muss rausfinden, ob die Abbildung
det: M (26x26,C)->C surjektiv ist.
weiß leider nicht, wie ich hier rangehen soll unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert, wenn du eine 26. Wurzel aus für 26 mal in die Hauptdiagonale schreibst, alle anderen Matrixelemente = 0 ?
LinAlg3 Auf diesen Beitrag antworten »

dann entsteht eine diagonale aus 1ern und folglich wäre die Abbildung sogar bijektiv?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieso ist verwirrt Es ist . Und die Abbildung ist nicht injektiv, weil es nach dem Fundamentalsatz 26 (im allgemeinen verschiedene) 26. Wurzeln aus z gibt, und weil es noch reichlich Matrizen mit derselben Determinante gibt, die nicht so einfach gebaut sind.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

betrachte lieber die folgende m x m matrix A über K mit folgenden einträgen:



für i=j=1

sonst

was ist die determinante?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »