P = NP bewiesen?

Neue Frage »

DieGuteUte Auf diesen Beitrag antworten »
P = NP bewiesen?
Meine Frage:
Habe 'Polynomial SAT-Solver' gegoogelt (Google.de) und bin auf dieses Dokument gestoßen:

http://vixra.org/pdf/1212.0109v2.pdf

Dort ist ein angeblich (?) polynomineller SAT Solver Algorithmus beschrieben. Ich war erst skeptisch aber nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er stimmen könnte.

Was meint Ihr???

Meine Ideen:
könnte stimmen. Oder auch nicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P = NP bewiesen???
Ohne mich mit dem Thema sonderlich gut auszukennen (oder das Dokument gelesen zu haben):
Lösungen für solch große Probleme finden sich üblicherweise nicht auf vixra.org.
Ihre Referenzen bestehen nicht nur aus einer pdf-Datei und einem Wikipedia-Artikel.
Sie enthalten auch keine Sätze wie "If the [...] algorithm [...] should turn out to be really correct" oder "I could not use 'third party beta testers' before publishing as those people would possibly had stolen my ideas."
Da ist Skepsis durchaus berechtigt.

Anscheinend wurde der Algorithmus (nach dem Abstract zu urteilen) nur oft ausprobiert, die Korrektheit aber nicht bewiesen.


Soll das jetzt eigentlich Werbung sein?
DieGuteUte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P = NP bewiesen???
Ok, danke für Deine Meinung.

Schein ist wohl in der wissenschaftlichem Welt doch genauso wichtig wie Sein, das habe ich inzwischen gelernt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P = NP bewiesen???
Durchaus nicht, aber der Schein gibt in aller Regel Aufschluss über das Sein.
DieGuteUte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P = NP bewiesen???
Da hast du Recht Augenzwinkern

Trotzdem könnte es sein, dass er erwähnte Algorithmus korrekt ist, auch wenn die 'Aufmachung' nicht jedem gefällt und/oder nicht der gängigen Praxis entspricht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P = NP bewiesen???
Wäre möglich. Aber es ist mit all solchen Lösungen zu großen mathematischen Problem dasselbe: Sich alle durchzulesen dauert schlicht zu lange und hat zu geringe Aussichten auf einen tatsächlich korrekten Beweis. Und wenn man schon möchte, dass irgendjemand seine Lösung durchsieht, dann sollte die doch wenigstens irgendwie vermitteln, dass sie richtig sein könnte.

Vielleicht ein etwas grobes Beispiel, aber du kennst doch sicher die Affen mit den Schreibmaschinen. Es ist tatsächlich zu 100 Prozent sicher, dass ein Affe, der nur lange genug wild auf einer Schreibmaschine herumtippt, irgendwann den gesamten Bibeltext schreibt.
Aber würdest du dir trotzdem alles, was er schreibt, durchlesen, bis du diesen Text darin gefunden hast?
 
 
DieGuteUte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P = NP bewiesen???
Ich stimme zu, (mindestens) jeden Monat behauptet irgendjemand, das P-NP-Problem gelöst zu haben. Sieht man deutlich auf Woeginger's P versus NP page: http://www.win.tue.nl/~gwoegi/P-versus-NP.htm - Ich habe mir all diese vermeintlichen Lösungen nicht durchgelesen. Ein Informatik-Professor hat mir mal gesagt, nur die Veröffentlichung von 'Lösungen' in einer 'peer-reviewed' Fachzeitschrift werden als 'möglicherweise richtig' anerkannt und erlangen eine größere Bekanntheit.

Ja, ich habe schon über das 'Inifnite-Monkey-Theorem' gelesen.

Auf Wikipedia steht unter dem Punkt 'Experimente zum Theorem':

"Im Jahr 2003 berichteten Wissenschaftler und Studenten des Zoos von Paignton und der University of Plymouth in Devon in England, dass sie einen Monat lang eine Computertastatur in einem Käfig mit sechs Makaken platziert hatten: Die Affen hatten nichts Sinnvolles zustande gebracht: lediglich fünf Seiten, wobei die Texte hauptsächlich aus dem Buchstaben S bestanden. Die Affen hatten außerdem mit einem Stein auf die Tastatur eingeschlagen und sich über der Tastatur entleert." Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »