Höhe gespanntes Seil

Neue Frage »

Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe gespanntes Seil
Meine Frage:
Zwischen zwei Pfosten von 2 und 3 Metern Höhe werden zwei Seile so gespannt, dass der Fußpunkt des einen Pfostens jeweils mit dem Kopfpunkt des anderen Pfostens verbunden ist. Die Seile werden straff gespannt. In welcher Höhe kreuzen sich die Seile?


Meine Ideen:
Hier fehlt mir leider der Ansatz. Ich hoff das mir jemand auf die Sprünge helfen kann
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe gespanntes Seil
Der Ansatz heißt: Strahlensätze.

Hast du dir eine Skizze gemacht?

smile
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eine Skizza hab ich mir gemacht und hab eben auch nochmal die Strahlensätze nachgeschlagen, komm aber noch nicht weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Skizze sollte ungefähr so aussehen:

[attach]32490[/attach]

Kannst du irgendetwas zu der orangenen und der blauen Strecke sagen?

smile
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »



Mir fehlt aber nochwas.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht. Freude

Man könnte umformen zu:

Das Verhältnis der Strecken zueinander kennen wir, ihre tatsächliche Länge kann man in Abhängigkeit von den Pfostenhöhen angeben:

Orange: 2x
Blau: 3x

Soweit klar?
 
 
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst ja jetzt das Verhältnis 1.5 beziehungsweise 0.83 beträgt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es ergibt sich auch aus den Strahlensätzen.

Wenn wir die orangene und die blaue Strecke nach oben verschieben, dann kannst du vielleicht besser erkennen, was ich meine:

[attach]32491[/attach]

Ich vermute, dass du das auch schon erkannt hast. Augenzwinkern
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt steh ich auf dem Schlauch da kann ich dir nicht mehr folgen ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich nur zeigen, warum man die orange Strecke 2x und die grüne 3x nennen kann.
x ist dabei ein unbekannter Faktor.

Leider habe ich gerade ein Problem mit dem PC und schreibe vom Handy aus. Daher kann ich nicht die Grafik hochladen, die ich vorbereitet habe.
Ich bitte auch mögliche seltsame Tippfehler zu entschuldigen.

Zur Aufgabe:
Stell dir nun die erste Dreieckszeichnung vor, bei der wir die beiden unteren und das rechte Dreieck gelb gefüllt haben.
Wir haben also ein großes gelbes Dreieck vorliegen.
Jetzt denke wieder an die Strahlensätze und stelle eine Gleichung mit h und 3 auf.

smile
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich kanns mir wirklich nicht vorstellen :/ Ich werds morgen nochmal probieren. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir gerne noch einen Tipp geben, wenn du möchtest.
Morgen sollte auch der PC wieder funktionieren, dann kann ich die Grafik hochladen..

smile
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »

smile wäre ganz gut ^^ Mein Vorstellungsvermögen ist bei so Sachen nicht so ganz ausgeprägt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das gelbe Dreieck hat die Katheten "3m" und "orangene & blaue Strecke".
Die Hypotenuse ist die schwarze Strecke von links unten nach rechts oben.
.
Ein ähnliches Dreieck hat die Kafheten h und "orangene Strecke", die Hypotenuse geht nur bis h.

Kannst du dir das vorstellen?

smile
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich hab vorhin an deine letzte Zeichnung gedacht darum hab ichs auch nicht verstanden ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Freude

Jetzt nur noch nach h umstellen und dann kürzen.

smile
Dennis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh h=1.2

Vielen Dank Sulo Mit Zunge wiedermal^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ist richtig. Freude

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »