Doppelpost! Trigonometrische Funktionen

Neue Frage »

matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktionen
Hi Leute,

habe folgende Aufgabe und möchte gerne wissen, wie ich anfangen soll:

Addieren Sie zwei phasenverschobene Sinusschwingungen!



Geben Sie - mit Herleitung unter Verwendung des Additionstheorems - die resultierende Sinusschwingung der Form mit Amplitude A und Phasenlage an!

So, wie fange ich jetzt an?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionen
Ich würd es damit probieren :
Zitat:

Addieren Sie zwei phasenverschobene Sinusschwingungen!


Alles weitere steht eigentlich auch schon in der Aufgabe: Aditionstheorem anwenden und das ganze noch zusammenfassen. Fertig.
matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Das Problem ist ich habe die Aufgabe verstanden. Ich weiß aber nicht was ich mit dem Addtionstheorem anfangen soll und wie ich das anwende? Könntest du mir da bitte weiterhelfen, da mir nur noch diese Aufgabe fehlt. Sonst hab ich alles fertig.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch nur einen Term, der dazu verleitet den Additionstheorem der Sinusfunktion anzuwenden, nämlich

Nach Zusammenfassung erhältst Du die Summe einer Sinus- und einer Cosinusschwingung aus der sich letztendlich die gesuchte Form ergibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nur mein subjektiver Eindruck, oder haben sich diese Crosspostings in letzter Zeit zu einer wahren Seuche entwickelt:

http://www.onlinemathe.de/forum/Trigonom...dditionstheorem

Insbesondere dann beschämend, wenn man in einem Forum bereits sinnvolle Antworten bekommen hat. unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt. unglücklich
Danke für den Hinweis, HAL.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »