Wahrscheinlichkeitsintervall und Konfidenzintervall

Neue Frage »

Meli1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsintervall und Konfidenzintervall
Hallo!
Ich verstehe nicht so ganz wozu man Wahrscheinlichkeitsintervalle braucht. Auch verstehe ich es nicht so ganz. Kann mir jemand kurz und bündig erklären was ich damit mache? Genauso geht es mir mit Konfidenzintervallen..
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesen beiden Sachen helfen könnte!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsintervall und Konfidenzintervall
Wenn Du zum Beispiel die Körpergrößen Deiner Klassenkameraden ermittelst, bekommst Du ja einen Mittelwert, zum Beispiel 1,75 Meter.

Nun wählst Du zufällig irgendjemanden aus Deiner Klasse aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass dessen Körpergröße 1,75 Meter beträgt ist - Null! Das ist zwar zunächst überraschend, aber es geht bei einer solchen Aussage ja darum, dass diese Zahl genau 1,7500000000... Meter beträgt. Und das ist eben sehr unwahrscheinlich.

Dagegen kannst Du mit einem Intervall durchaus etwas angeben, nämlich eben die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige zwischen z.B. 1,74 und 1,76 Meter groß ist. Die ist nämlich nicht Null, sondern lässt sich berechnen!

Und genau dafür benötigt man diese Intervalle eben. Beantwortet das Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
sdfsdfsc Auf diesen Beitrag antworten »
.i.
Freude Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »