T-Test

Neue Frage »

Gästin Auf diesen Beitrag antworten »
T-Test
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren raus aus dem mathematischen Denken und nun habe ich folgende Fragen (und hoffe es sind keine lächerlichen...):

Ich mache ein Experiment, in dem ich einen Stoff verwende, der Zellen in einem Gewebe vor dem "Sterben" schützen soll. Die Zellen können sich nicht wieder erneuern.

Ich habe eine Gruppe A mit 100 Menschen, bei denen der Stoff verwendet wird.

Und eine Gruppe B mit 100 Menschen, bei denen der Stoff nicht verwendet wird.

Meine Vermutung ist: In Gruppe A überleben mehr Zellen.

Nun soll ich einen T-Test durchführen, um dies zu beweisen.

Frage 1: Nun ist die Bedingung, dass für so einen Test eine Normalverteilung vorliegen soll. Heißt das, ich behaupte damit: es gibt viele die eine Zellzahl Z erfüllen und enige, die weniger und einge, die mehr Zellen als Z haben?

Frage 2: handelt es sich um einen „unabhängigen“ T-Test, da ich zwei unterschiedliche Gruppen (einmal mit, einmal ohne den Stoff) auf einen Effekt (Zellzahl) überprüfe?

Frage 3: Auf die Gefahr hin, dass es eine besonders blöde Frage ist…man kann den T-Test ja mit Excel durchführen und mit verschiedenen Statistikprogrammen (SPSS ist sehr beliebt bei uns)…sind die Ergebnisse mit Excel ungenauer und damit unseriöser oder kann man durchaus repräsentative damit arbeiten?

Ich danke vielmal und entschuldige mich, falls die Fragen zu simpel sein sollten Gott
Gästin Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab nen Monat Zeit, um des Rätsels Lösung zu finden... Willkommen
aber ich frage mich wie viele Seiten der T-Test hier hat.

Sind meine Überlegungen richtig?

1 seitig bedeutet: der zugegebene Stoff kann Zellen retten, aber keine zerstören!

2 seitig würde bedeuten, er kann sowohl retten als auch zerstören!

Oder ist mit den Seiten etwas völlig anderes gemeint??? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich hier ja anscheinend um ein (Forschungs-)Projekt handelt, wird der Thread geschlossen. Das Matheboard darf und soll (wie in diesem Fall) nicht für verlässliche Auswertungen statistischer Daten verwendet werden. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an eine entsprechende Stelle (Institut für Statistik der nächstgelegenen Universität, hauptberufliche Statistiker o.ä.).

Weitere Beschwerden können gerne per PN an mich gerichtet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »