Projektion eines Punktes im R3

Neue Frage »

axyb Auf diesen Beitrag antworten »
Projektion eines Punktes im R3
Ich hätte eine für wahrscheinlich sehr viele im Forum hier eher banale Frage.

Wie projeziere ich einen beliebigen Punkt P von einer Gerade g1 senkrecht zu dieser auf eine zweite Gerade g2 im R3? (also nicht die so häufig diskutierte "klassische" Orthogonalprojektion).

Mein Lösungsansatz wäre das Beschreiben einer Ebene E senkrecht zu g1 (in der der Punkt P liegt) und die anschließende Ermittlung des Schnittpunktes von g2 und E. Aber ich gehestark davon aus, das es einen weitaus effektiveren Weg gibt.


Die Frage ist ziemlich allgemein gestellt aber ich hoffe sie ist trotzdem verständlich. Vielen Dank im Voraus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde deine Idee durchaus praktikabel.
Was Besseres fällt mir auch nicht ein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

probiere mit g1(p,r1) und g2(p2,r2):

axyb Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnellen Antworten.

Was ist der grundlegende Gedanke hinter deinem Ansatzes riwe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das skalarprodukt Augenzwinkern
axyb Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe anscheinend ein riesen Brett vor dem Kopf denn ich steig immer noch nicht dahinter welcher Gedankengang bei dir dahinter steht.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der gesuchte punkt P2 soll doch auf g2 liegen und nach deiner definition einer projektion soll PP2 senkrecht auf g1 stehen:
der 1.teil in der klammer repräsentiert p2 auf g2 der 2. (minus) P (auf g1) skalar multipliziert mit dem richtungsvektor von g1 sollte also NULL sein, oder verwirrt
axyb Auf diesen Beitrag antworten »

ok deinen Ansatz verstehe ich. Aber der von dir genannte erste Teil ist kein fixer Punkt sondern eine Gerade, ausgehend von p2 in Richtung r2. Wie löst du das Ganze auf? Letztlich hast du mit x,y und z vom Punkt p2 und lambda 4 Unbekannte?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von axyb
ok deinen Ansatz verstehe ich. Aber der von dir genannte erste Teil ist kein fixer Punkt sondern eine Gerade, ausgehend von p2 in Richtung r2. Wie löst du das Ganze auf? Letztlich hast du mit x,y und z vom Punkt p2 und lambda 4 Unbekannte?


so ein unfug: die einzige ungekannte ist und genau dafür hast du 1 gleichung
axyb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
der gesuchte punkt P2 soll doch auf g2 liegen und nach deiner definition einer projektion soll PP2 senkrecht auf g1 stehen:
der 1.teil in der klammer repräsentiert p2 auf g2 der 2. (minus) P (auf g1) skalar multipliziert mit dem richtungsvektor von g1 sollte also NULL sein, oder verwirrt


dann ist bei dir p2 aber nicht der gesuchte punkt sondern ein punkt der die gerade beschreibt, auf der der gesuchte punkt liegt oder?

danke auf jedenfall für deine Antworten
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch eingangs geschrieben g2(p2,r2), also



und über das skalarprodukt bestimmst du nun mit einen punkt auf dieser geraden, der der gesuchte ist Augenzwinkern

wie du ja nun richtig erkannt hast
axyb Auf diesen Beitrag antworten »

danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »