Punkt auf Teilstrecke bestimmen

Neue Frage »

Mark997 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf Teilstrecke bestimmen
Meine Frage:
Ich habe zwei beliebige Punkte P1 und P2 in einem Koordinatensystem gegeben. Die beiden Punkte sind verbunden.

Von Punkt P1 ausgehend möchte ich die Streche x cm entlang gehen. Wie ermittle ich die den Punt auf der Strecke nach x cm vom Punkt P1 zu P2?

Meine Ideen:
Keine
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in analytischer Geometrie gehst du von P1 ausgehend auf dem Richtungsvektor P2-P1 entlang. Wichtig: dieser Vektor muss normiert werden d.h. sein Betrag ( Länge ) sollte = 1 sein.
Jetzt kannst du die gewünschte Teillänge als Faktor dranhängen.
Mark997 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du mir ein Rechenbeispiel geben?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

A(1,8) B(5,11) Welcher Punkt C liegt auf AB 2 LE von A entfernt ?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »