Latex-Frage

Neue Frage »

FranziK93 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex-Frage
Meine Frage:
Hey ich habe ein paar Fragen bezüglich LaTeX.


Meine Ideen:

1. Frage:

Ich möchte als Aufgabenüberschrift folgendes haben:

1. Aufgabe (10 Punkte)


Bei mir sieht es aber leider so aus und ich weiß nicht wie ich es ändern soll:

Aufgabe 1.0 (10 Punkte)

Der Code sieht folgendermaßen aus:

\setcounter{section}{1}
\setcounter{subsection}{-1}
\subsection{(10 Punkte)}

2. Frage.

Nun möchte ich die Antwort geben. Diese besteht zum einen aus Text und zum anderen aus Mathematischen Formeln/Zeichen.

Also ich möchte folgendes schreiben:

Matrikelnummer = 1111111 -> binär = 1010 1010 1010 ...

2^22 = 84783784 -> binär = 0101 0101 0101 ...


[Werte sind einfach so hingeschrieben, stimmen tun sie natürlich nicht!]

nun wäre meine Idee folgende:

$\text{Matrikelnummer \quad = \quad 1111111}\ \rightarrow \ und so weiter\\
$
$2^{22} \quad \quad \quad = \quad 1213231 \rightarrow \ \text{und wo weiter}
$

So würde es laut PDF anzeige funktionieren. Nur denke ich stimmt ihr mir da zu, dass es sehr unschön aussieht.

Ich würde gerne die "=" zeichen Untereinander haben. Und gibt es eine andere Möglichkeit dafür als per \ \quad hin und herzutesten?
Und wieso muss ich ständig $ davor und danach machen.

Wie kann ich das denn ordentlich hinschreiben?

Danke für eure Hilfe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" beachten. Ein Minimalbeispiel ist hilfreich (und oft notwendig), um die Fehlerquellen zu finden.

Allgemein:
Für Aufgaben würde ich nicht auf section/subsection setzen, sondern \enumerate verwenden.
Das $...$ gibt den Anfang bzw. das Ende einer Matheumgebung vor, damit sagst du LaTeX quasi "Hier will ich jetzt mathematische Ausdrücke haben" und kannst die entsprechenden Befehle dafür verwenden. Für reinen Text brauchst du das also auch nicht mit $\text{...}$ künstlich zu erzwingen.
Schöne Ausrichtungen lassen sich z.B. mit der align-Umgebung einfach zusammenbasteln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen