Übersetzung

Neue Frage »

Seker Auf diesen Beitrag antworten »
Übersetzung
Hallo,

ich habe den folgenden Satz im Skript uns muss ihn übersetzten.... bin mir aber nicht sicher ob mein Versuch korrekt ist unglücklich

Definition:
Let A be an algebra all of whose fundamental operations have arity at most n. Then Sg is an n-ary closure operator on A.

Mein Versuch:

A sei eine Algebra, deren grundlegenden Verknüpfungen (?) alle, bei den meisten n, Stelligkeit besitzen. Dann ist Sg ein n-stelliger Abschlussoperator auf A.

Der este Satz bereitet mir Schwierigkeiten traurig
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersetzung
Hallo,
meinst du A Course in Universal Algebra?

dieses "at most n" heißt soviel wie "höchstens n". "fundamental operations" ist in "Definition 1.3 näher erläutert.
Seker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersetzung
ja genau das Skript ist es Freude

kann man dabei "fundamental operations" als "grundlegenden Verknüpfungen" übersetzen? Und ist die Ausdrucksweise "Stelligkeiten besitzen" korrekt? Es hört sich für mich irgendwie komisch an verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersetzung
Zitat:
Original von Seker
kann man dabei "fundamental operations" als "grundlegenden Verknüpfungen" übersetzen?
könnte man. Verknüpfung oder Operation. Ich weiß aber nicht, wie andere deutschsprachige Bücher das bezeichnen.
Zitat:
Original von Seker
Und ist die Ausdrucksweise "Stelligkeiten besitzen" korrekt? Es hört sich für mich irgendwie komisch an verwirrt
Ich würde das übersetzen mit:
"A ist eine Algebra, deren grundliegende Operationen höchstens n Stellen besitzen."

Ich habe das Wort "Stelligkeit" ehrlich gesagt noch in keinem Kontext gehört.
Seker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersetzung
OK super! Dankeschön Freude
Seker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übersetzung
Hallo Math1986,

wie es sich anhört kennst du das Skript, deshalb hoffe ich, dass du mir bei meiner folgenden Frage weiter helfen kannst ....

ich habe die folgende Definition gegeben
[attach]32619[/attach]

Nun ist mir dabei unklar ob es sich um ein endlichen oder unendlichen Hüllenoperator handelt
Denn Tarski (Quelle von meinem Skript an dieser Stelle) unterscheidet in seinem Skript zwischen endlichen und unendlichen Hüllensystemen. In meinem Skript wird überhaupt nicht zwischen Hüllensystemen und Hüllenoperatoren unterscheiden.
Wie wirkt sich das jetzt auf diese Definition aus?
w ist dabei als kleinste unendliche Ordinalzahl definiert und n<w. ABer das heißt ja nicht, dass n nicht auch unendliche sein kann oder?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »