Studium praktisch anwenden

Neue Frage »

Swordfish Auf diesen Beitrag antworten »
Studium praktisch anwenden
Guten Tag,

Ich studiere zur Zeit Mathematik im dritten Semester. Eigentlich interessieren mich meine Kurse größtenteils, allerdings vermisse ich die praktische Anwendung von dem Gelernten. Mir ist bewusst, dass man im Bachelor vor allem eine gewisse Basis vermittelt bekommt, welche dann später im Master angewendet werden kann.

Um mich persönlich mehr zu motivieren, brauche ich eine praktische Anwendung, wo ich mich irgendwie austoben kann. Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Theoreme beweisen, welche ich nicht an der Uni vermittelt bekommen habe, oder mich noch tiefer in abstrakte Themen einzuarbeiten, sondern ich möchte meine mathematischen Kenntnisse versuchen an praktischen Beispielen oder Problemen anzuwenden. (natürlich wäre es immer von Vorteil, wenn man sich daraus als Student einen Nebenverdienst aneignen könnte oder sich auf die spätere Berufswelt vorbereiten könnte)


Als Nebenfächer hatte ich diverse Informatik-Kurse (Java Programmierung, Algorithmen, Latex, Maple, ...). Ich habe Grundwissen in BWL und eine einjährige Berufserfahrung bei einer Bank gesammelt.

Ich konnte bisher keine brauchbaren Informationen im Internet finden. Meistens wird man nur auf die möglichen Chancen nach dem Studium hingewiesen. Sonst findet man nur die Möglichkeit Nachhilfe zu geben, was ich allerdings nicht mehr machen möchte.

Ich würde mich über Denkansätze freuen und hoffe, dass mir der ein oder andere bei meinem Problem helfen könnte.

Vielen Dank smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist noch nicht so ganz klar, was du jetzt genau willst.

Bist du auf der Suche nach Übungsaufgaben mit praktischem Hintergrund? Suchst du ein privates Projekt das du mit deinen Mathematikkenntnissen angehen kannst? Oder doch eher einen Nebenjob?

Dann wäre es auch interessant zu wissen, was du neben Ana und LA schon gehört hast.
Swordfish Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Habe mich jetzt mal registrieren lassen.

Vorab, meine Kurse sind auf Englisch und Französisch, deswegen kann es sein, dass manche Fachbegriffe nicht korrekt übersetzt sind.

Ich suche ein privates Projekt, welches ich angehen kann (Nebenjob/Praktika probiere ich bereits nebenbei welche zu finden) Ich habe kein Problem damit, mich in neues einzuarbeiten, solange es praktisch anwendbar ist.

Ana= Analysis und LA=Lineara Algebra?

Einen groben Überblick , was ich dieses Semester gesehen habe:

  • Topologie
  • Measure Theory
  • Algebra: Bis hin zu "Rupture fields" , nächstes Semester Galoistheorie
  • Statistik Einführungskurs
  • Analysis (Potenzreihen, Matrixpotenz, Picard Lindelöf, Untermannigfaltigkeit ...)
  • Algorithmik


Nächstes Semester komplexe Analysis und diverse andere "neue" Fächer, die ich bisher noch nicht hatte. Da ich jetzt nicht genau weiß, an welche Kurse du jetzt eventuell gedacht hast, weiß ich nicht, was ich genau aufzählen sollte. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »