Wettbewerb! Prisma-Knobelmist

Neue Frage »

Cardiogirl Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma-Knobelmist
edit von sulo: Da habe ich noch überlegt, ob der Titel "Knobelmist" eventuell umbenannt werden sollte. Und dann stellt sich raus, dass es nur ein raffinierter Schachzug von Cardiogirl ist, der von der Wettbewerbsaufgabe ablenken sollte... unglücklich



Huhu smile
Ich verzweifel hier an einer Aufgabe.
Und zwar geht es nur um das Verständnis der Aufgabenstellung. Lösen möchte ich es gerne selber:
Da steht, dass die 100 Ecken eines Prismas, die Grundfläche ist 50-eckig, in einer beliebigen Reihenfolge mit den Zahlen 1,2,3...100 numeriert werden sollen.
Man soll beweisen, dass es zwei Ecken gibt, die durch eine Kante verbunden sind, deren Nummern sich um höchstens 48 unterscheiden.

So, was ist mit der beliebigen Reihenfolge gemeint?
Dass ich die Zahlen einfach irgendwo per Zufall dran schreiben kann, ist ja kaum logisch.
Oder ist da mit einfach gemeint, dass ich an einer beliebigen Ecke beginnen kann zu nummerieren und auf der anderen Seite, mit der gleichen Ecke anfange mit der ich auf der ersten Seite begonnen habe?
Dann würden sich alle Ecken jedoch um genau 50 unterscheiden.
Der Clue liegt doch sicher bei der beliebigen Nummerierung. Ich versteh die Aufgabenstellung nicht Hammer
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo: Hilfsbeitrag entfernt
Cardiogirl Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo: Entfernt.
bwm Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder mal aus dem Bundeswettbewerb. Wie viele Themen gibts denn dazu noch?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo: Hilfsbeitrag entfernt.
Cardiogirl Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Schule macht bei dem Wettbewerb überhaupt nicht mit. Ich will nur aus Spaß die Aufgabe lösen und verstehe sie nicht. Jetzt hackt doch nicht alle drauf rum Forum Kloppe

edit von sulo: Rest entfernt.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bwm
Wieder mal aus dem Bundeswettbewerb. Wie viele Themen gibts denn dazu noch?


Bitte werde konkreter: Welcher Bundeswettbewerb? Ist es ein laufender Wettbewerb?
Gibt es einen Link?

Nur einen kurzen Satz zu posten ist leider nicht sehr hilfreich.

edit: Es ist ein laufender Wettbewerb.
Der Thread wird geschlossen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Die laufende erste Runde des Bundeswettbewerbes für Mathematik. Sorry, aber ich habe keine Lust, den Link rauszusuchen ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ok, hab die Aufgabe gefunden.

[attach]32582[/attach]

Wie schon gesagt: Hier wird dicht gemacht. Weiterhin werden hilfreiche Kommentare entfernt.


edit: btw: Danke für die Aufmerksamkeit, FüF. Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »